Beiträge von mukti im Thema „Paticca samuppada“

    Monikadie4.:

    Ja, ein hoher Anspruch. Und dennoch ist das mein Vor-Bild. Wenn Ziele runtergeschraubt werden, sackt auch das Niveau.
    _()_ Monika


    Bestimmt sind das große Vorbilder, was doch eigentlich umso mehr Respekt abnötigt, anstatt mit dem Seziermesser des ach so aufgeklärten weltlichen Verstandes an diese Dinge heranzugehen. Was da immer beurteilt und verurteilt wird im Forum, als wüsste man alles viel besser. Naja sorry das musste jetzt raus, wollte ich nur mal gesagt haben.

    Hi nibutti,


    nibbuti:
    mukti:

    Tja wer hat das wohl heutzutage vollkommen verstanden.


    das kann jeder für sich beantworten anhand der Pfadfaktoren und -früchte


    aber die Verbindung von Wiedergeburt/Drei-Leben-Theorie mit Bedingter Entstehung stammt nicht von Buddha


    Ach was wissen wir schon. Die Sutten sind verkürzte Zusammenfassungen, die Lehrreden sind nicht in dieser knappen Form gehalten worden, es wurde da wohl noch viel mehr gesprochen, oft stundenlang. Oft erschließt sich erst im Gesamtzusammenhang des gesamten Kanons der Sinn. Man sollte auch nicht vergessen dass das Meiste von Buddha zu Mönchen gesprochen wurde, deren Praxis und Verwirklichung wir uns nicht mal vorstellen können. Was hat ein bisschen herumtheoretisieren an einzelnen Sutten da schon für eine Bedeutung, von Leuten des Westens im 21. Jh., die nicht mal die ersten Stufen der Sittlichkeit gemeistert haben.

    Zitat

    „Erstaunlich, o Herr, außerordentlich ist es, o Herr, wie tief doch, o Herr, diese Bedingte Entstehung ist, und wie tief sie hinableuchtet: und gleichwohl scheint es mir, als ob sie ganz und gar offenbar wäre!"


    „Sage das nicht, Anando, sage das nicht, Anando; tief ist freilich, Anando, diese Bedingte Entstehung und leuchtet tief hinab: weil diese Satzung, Anando, nicht verstanden, nicht durchschaut wird, darum kann dieses Geschlecht, als Garn verflochten, als Knäuel vernestelt, Bast und Bindfaden geworden, dem Abwege, der üblen Fährte, dem Verderben, der Wandelwelt nicht entkommen. (D.15)


    Tja wer hat das wohl heutzutage vollkommen verstanden.