Beiträge von keks im Thema „Klosteraufenthalt auf Danabasis/Mitarbeit“

    Sherab Yönten:


    1.) Ich kenne mich im Zen nicht besonders gut aus, aber meines Wissens gibt es doch auch im Zen "hierarchische Strukturen". (Im Tibetischen Buddhismus spricht man übrigens von einem Schüler - Lehrer Verhältnis und nicht von "hierarchischen Strukturen"), die sogar noch strenger sein sollen wir im Vajrayana ?


    Wenn da irgendwer irgendwas hineininterpretiert was er falsch verstanden hat dann gibt es den Lehrer. Dogen sah sich nicht als Lehrer und Buddha auch nicht, Buddha selbst sagte, dass er nie etwas sagte, daraus ergibt sich auch, dass er kein lehrer war und auch nie etwas unterrichtet hat. Interessant wird es wenn man sich anschaut was heute unter Dharma verstanden wird und wie es fälschlicherweise übersetzt wird. Denn ursprünglich war Dharma das was er nicht sagte :) --->
    Diamantsutra Seite 149:
    øàkyamuni Buddha and Subhåti were discoursing on true, real praj¤à. Since true, real praj¤à does not reside in a framework of language, what can be spoken? The empty mark of all dharmas is beyond words and speech. The Buddha spoke Dharma for forty-nine years and when the time of his nirvàõa arrived, he said that he had not spoken one word. He said, “If anyone says the Tathàgata has spoken Dharma, he slanders the Buddha because he has been unable to under-stand what I have said.
    http://www.buddhanet.net/pdf_file/prajparagen2.pdf


    Zitat

    2.) Es geht im Buddhismus in erster Linie nicht darum, Spaß zu haben (das wäre "Wellness Buddhismus").


    Dann nenne ich es eben Fröhlichkeit.

    Sherab Yönten:


    Kennst Du denn "seine Gefolgschaft" persönlich und hast Du persönlich, also im Real Life, Erfahrungen gemacht mit seinen Schülern und wenn ja welche ?


    Ja.
    Keine besonders guten. Wer dem Glauben widerspricht greift etwas heiliges an, ganz böse ;)
    und nein, LL meinte ich nicht.


    Auch wenn Blue mich ab und zu aufregt, aber mit ihr kann man Spässe machen, so bin ichs im zen gewohnt und nicht diese hierarchische sturen Strukturen bei den Tibetern.

    Losang Lamo:


    Der "heilige Lama" ist ein wirklich guter Lehrer - und ich hab noch nie gesehen, dass ihn auch nur irgendeine kritische Frage aus dem Konzept gebracht hätte. Das kratzt diese spirituelle Tiefsee seines Geistes in keiner Weise.


    Ihn nicht, dafür seine Gefolgschaft umso mehr.