Beiträge von sati-zen im Thema „Freude, Dankbarkeit und Sinn“

    Dass ich zum Ausdruck bringe wie sehr man sich in einem Buddhismus-Forum vom Anfrangsthread ausgehend irren kann,
    welche Seichtheit als Antwort zur Befriedigung führt. Hätte sich Buddha so einer simplen Form der Beantwortung von
    Fragen hingegeben und zufrieden gegeben, niemand würde sich an ihn erinnern und es hätte keine Erleuchtung gegeben.
    Wer das Leid auf der Welt verringen will sollte vorher lernen was Leiden eigentlich ist und wie es sich anfühlt.
    Der gibt sich auf eine komplex formulierte Frage nicht mit drei lieblichen Antworten zufrieden sondern regt eine
    Diskussion an zu der viele Menschen Zugang finden. Gut, dass wir Zen-Leute nach Leerheit von Gier, Aversion und
    Verblendung streben und nicht nach einfacher Befriedigung. Das mag bei anderen Menschen anders sein.
    Ich akzeptiere und toleriere das aber ich kann es auch hinterfragen, den Sinn des Threads.

    Das war jetzt der Sinn der Fragerei? Drei Antworten bekommen und die Welt ist wieder in Ordnung? Schön und so schnell.
    Hatte mir bei den Fragen einen anderen Tiefgang zur Befriedigung vorgestellt aber wenn nicht nötig um so besser.