Beiträge von Mirco im Thema „Theravada und Zen“

    Hallo bel,


    interessant, das mit Japan. Mein Augenmerk lag mehr bei Theravada.


    Da gibt's ja im Vinaya entsprechende Regeln und mich interessiert, wodurch motiviert die entstanden sind.


    Kommt das orange-braun daher, dass die Roben aus weggeworfenen Fetzen zusammen genäht werden sollten und die Fetzen eben meistens solche Farben hatten? Oder eben weil die Farbstoffe leicht verfügbar waren?


    Warum sind Blau, Gelb, Rot, Karmesin, Schwarz und gemischte Farben verboten?






    Filzmatten -oder Decken in der 'Farbe' Schwarz waren jedenfalls verboten, weil:

    Zitat

    83. Gegenstand dieser Regel ist die schwarze Farbe, die als stilvoll und luxuriös angesehen wurde, und nicht die Tatsache, daß es sich um reine Ziegenwolle handelt. Denn es ist kein Vergehen, wenn er einen Filz nur aus weißer oder lohfarbener Ziegenwolle anfertigt. (Pj 227)

    Vielleicht deshalb auch keine schwarzen Roben...


    Gruß

    bel:
    Zitat

    4. Warum kleiden sich Zen Mönche Schwarz (Grau usw) und Theravada Orange? (Braun usw)


    Hängt einfach mit der (historischen) Verfügbarkeit an haltbaren Färbemitteln zusammen.


    Könnten sie das bitte erläutern oder Quellen dazu angeben?


    Viele Grüße