Beiträge von accinca im Thema „Den Kopf frei kriegen“

    Mirco:

    Wenn man das Element Achtsamkeit aus dem achtteiligen Weg heraus zu nimmt,
    hat sie übrigens nichts buddhistisches mehr an sich :).


    Man kann die vom Buddha gelehrte "rechte Achtsamkeit" aber nicht
    aus dem von ihm gelehrten achtfachen rechten Weg heraus nehmen.
    Ohne diese rechte Achtsamkeit gibt keinen rechten Weg und umgekehrt.

    Pascal:

    Hallo,


    ich bin durch diese bekannte Geschichte http://www.stephanschwarz.eu/wenn-ich-sitze-dann-sitze-ich/ auf den Buddhismus aufmerksam geworden, denn ich möchte lernen mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, da ich fast immer mit den Gedanken in der Zukunft bin und mich somit nicht auf meine derzeitigen Tätigkeiten konzentrieren kann.
    Welche Literatur oder auch Webseiten könnt ihr mir zu diesem Thema des Buddhismus empfehlen?


    Ich würde dir http://www.palikanon.de/ empfehlen. Aber ehrlich
    gesagt, wenn du erreichen willst bei der Sache die du jetzt machst zu bleiben,
    dich darauf zu konzentrieren und dich nicht mehr von anderen Gedanken
    ablenken zu lassen, dann wird dir nichts anders übrig bleiben als dich darin
    zu üben. Z.B. in den du deinen Körper jetzt beobachtest wie er ein und aus
    beatmet wird, beim Gehen wie er da geht, beim stehen wie er da steht usw. usw.