Beiträge von Mirco im Thema „Den Kopf frei kriegen“

    Hallo Pascal

    Pascal:

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich kurzerhand entschlossen das Buch "Achtsamkeit für Dummies" zu erwerben und habe mich damit schon etwas beschäftigt und ein paar Meditationen gemacht. Große Begeisterung kam auch auf als ich in dem Buch las, was die Achtsamkeit alles für Vorteile bietet und das waren zu meiner Freude die Sachen, die ich an mir schon immer verbessern will.


    Das Buch ist besser als alles andere was ich im Internet gelesen habe, denn es geht dort nur um die Achtsamkeit und nicht um den Buddhismus. Das ist ein riesen Vorteil, denn wenn man mit der Achtsamkeit anfängt, erfordert das sehr viel Kraft, da man Dinge tut oder beobachtet die einem völlig neu sind. Da ist man mit Anleitungen die gleich noch etwas über den Buddhismus lernen und die die nicht-deutschen Fachbegriffe verwenden schnell überfordert. Daher kann ich anderen Anfängern das Buch sehr empfehlen und euch ans Herz legen das ich euch am Anfang voll auf das Achtsamkeitstraining konzentriert und danach mehr über den Buddhismus lernt (Falls ihr das wollt). Das hilft dann bestimmt auch die Geschichte des Buddhismus besser zu verstehen (Soweit bin ich noch nicht).


    Buddhismus muss nicht so sein, dass man von Fachbegriffen abgeschreckt wird. Tatsächlich halte ich ihn für falsch gelehrt, wenn das der Fall sein sollte. Er funktioniert sehr gut ohne Fremwörter. Um heutzutage die entsprechenden Lehrer oder Texte zu finden, muss man sich auf die Suche machen. Das ist schade, aber wir leben ja auch in einer Zeit, in welcher der Buddhismus schon lange am verblassen ist und nur noch Reste übrig sind.


    Wenn man das Element Achtsamkeit aus dem achtteiligen Weg heraus zu nimmt, hat sie übrigens nichts buddhistisches mehr an sich :).


    Herzliche Grüße

    Pascal:

    ich bin durch diese bekannte Geschichte http://www.stephanschwarz.eu/wenn-ich-sitze-dann-sitze-ich/ auf den Buddhismus aufmerksam geworden, denn ich möchte lernen mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, da ich fast immer mit den Gedanken in der Zukunft bin und mich somit nicht auf meine derzeitigen Tätigkeiten konzentrieren kann.


    Hallo Pascal (und alle),


    nach den bisherigen Antworten und einer privaten Unterhaltung zum Thema durfte ich mich an folgendes erinnern:


    Der Buddha hat das, was gerne mit 'Achtsamkeit' übersetzt wird und mit dem, frei vom buddhistischen, geholfen werden soll, (angeblich) nicht getrennt davon gelehrt.


    Wenn es mit der Achtsamkeit also tatsächlich klappen soll, gehört seiner (angeblichen) Aussage nach ein Mindestmaß bestimmter Verhaltensweisen dazu, welche direkten und massiven Einfluss auf das Entstehen von Hindernissen wie z.B. Unruhe haben. Grob, aber treffend, sind das die fünf Silas. Natürlich sind wir Gewohnheitswesen und nach zig Jahren Nicht-Sammlung(Konzentration) wird kaum ein Meister vom Himmel fallen. Andererseits kenne ich Berichte, wo Menschen jahrzehntelang ohne Meditation tugendhaft gelebt hatten und als sie dann damit begannen, war es für sie ein Kinderspiel. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich um so größere Schwierigkeiten mit der Sammlung(Konzentration) habe, desto bescheidener mein Verhalten bezüglich der Silas ist. Möchte ich ruhige, klare Sammlung, komme ich um 'gutes Tun im Alltag auf allen Ebenen' nicht herum.


    Herzliche Grüße

    Hallo Pascal,


    einfacher und schneller, als viele Seiten zu wälzen, wäre es natürlich, es zu tun.


    1 bemerken, dass die Aufmerksamkeit abgewandert ist
    2 die Ablenkung loslassen durch keine weitere Beachtung schenken (mitten im Gedanken aufhören)
    3 entspannen (denn Denken erzeugt immer Spannung in Körper und Geist)
    4 sich ein kleines Lächeln schenken
    5 Mit diesem Lächeln entspannt in die Gegenwart zu dem zurückkehren, was man getan hat
    6 Wiederholen.



    Irgendwann fliesst es dann nur noch, jede Ablenkung wird immer früher bemerkt, losgelassen und entspannt und es gibt nur noch Hier und Jetzt.


    Gruß

    Pascal:

    ich möchte lernen mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, da ich fast immer mit den Gedanken in der Zukunft bin und mich somit nicht auf meine derzeitigen Tätigkeiten konzentrieren kann.


    Welche Literatur oder auch Webseiten könnt ihr mir zu diesem Thema des Buddhismus empfehlen?


    Hallo Pascal,


    meine Empfehlung an dieser Stelle ist Literatur oder Vorträge vom Bhante Vimalaramsi. Er legt viel wert auf einen freundlichen Alltag klar und wach im Hier und Jetzt. http://library.dhammasukha.org/german.html


    Gruß