Beiträge von Amdap im Thema „Müdigkeit“

    Danke lieber SY, freut mich sehr!


    Mit Rückschluss auf Deinen buddhistischen Namen gehe ich davon aus, dass Du bei einer tantrischen Gemeinschaft Zuflucht genommen hast.


    Da weißt Du, dass man im Tantra sich der ungewöhnlichsten Mittel bedienen kann, wenn es nur dem spirituellen Pfad, bzw. dem Bodhisattva-Pfad dient.
    Jeder Zustand kann ein "Geschicktes Mittel" sein.
    Gleichzeitig ist ab und zu die Rücksprache mit einem Lehrer zu empfehlen, wenn auch nicht zu oft.
    Sondern nur, um sich rückzuversichern, dass man nicht etwa dieses Mittel nur als Rechtfertigung missbraucht, seiner Schwäche nachzugeben.


    Grüble auf jeden Fall nicht zu viel!
    Tiefes Vertrauen in Deinen inneren Lehrer, bzw. Selbstvertrauen, wird Dir den richtigen Weg aufzeigen.
    Wir sind doch erwachsene Leute.


    Alles Liebe, Amdap

    Hallo SY,


    ich habe mir früher auch viele Gedanken um (meine) Müdigkeit gemacht.
    Das ist aber überhaupt nicht nötig.
    Denn wenn Du untersuchst, was Deine Müdigkeit ausmacht, woraus sie besteht, aus welchen Elementen sie sich zusammensetzt undsoweiter, so findest Du schließlich nichts. Stört sie Dich wirklich so sehr, wenn doch am Ende der Erforschung nichts zu finden ist?
    Lies einmal das Herzsutra.
    Leere ist Form, und Form ist Leere. Es gibt keinen Unterschied zwischen Form und Leere.
    Leere ist Müdigkeit, und Müdigkeit ist Leere. Es gibt keinen Unterschied zwischen Müdigkeit und Leere.


    Müdigkeit ist etwas ganz Natürliches. Sie gehört zum Leben dazu wie alles andere auch. Und wie alles, so kann man auch die Müdigkeit als "Geschicktes Mittel" (zur Meditation) einsetzen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen persönlichen Lehrer hast, und wenn nicht, dann macht es auch nichts, dann stelle Dir einfach einen persönlichen Lehrer vor. Stelle Dir abends, wenn Du zu Bett gegangen bist, einfach vor, dass Dein Lehrer ganz nah bei Dir ist, indem Du Deinen Kopf auf seinen Schoß legst. Vielleicht legt er dabei noch seine Hand liebevoll auf Deinen Kopf und begleitet Dich so in den Schlaf hinein. Vielleicht singt er dabei ein Mantra für Dich, oder er sagt: mach dir keine Gedanken, ich bin immer da.
    In diesem tiefen Frieden kannst Du einschlafen und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Dein Lehrer verschwindet, so bald Du das Wachbewusstsein verlierst. Er ist immer für Dich da.


    Diese Übung wird langfristig bewirken, dass Du in jeder Situation gelassen bleibst, auch wenn im Alltag Müdigkeit aufkommt, denn Dein Lehrer begleitet Dich stets. Nicht nur beim Einschlafen, sondern in jeder Lebenslage, beim Gehen, Stehen undsoweiter.
    Sei also nicht traurig, verzweifelt oder enttäuscht.


    Ich denke, dass Du darüber hinaus auch ein praktisch denkender Mensch bist.
    Und Du möchtest, dass Dein Geist tagsüber klarer und wacher ist.
    Viele körperlichen Zustände kann man beeinflussen. Vielleicht bist Du Vegetarier? Hast Du schon mal überlegt, ob mit der Zeit eine längerfristige Mangelerscheinung aufgetreten ist? - Was das betrifft, da habe ich folgende Selbsterfahrung gemacht: ich hatte den Verdacht, dass ich einen Vitamin-B-Mangel haben könnte, obwohl ich mich meiner Meinung nach gesund ernähre. Trotzdem kann Vegetariern sowas passieren. Vor einem knappen Jahr fing ich an, mit Kapseln von einer Vitamin-B-Kombination zu experimentieren. Jeden Tag eine Kapsel, nicht mehr (sonst kann eine Überdosis negative Folgen haben), und das ganz diszipliniert über lange Zeit, mit viel Geduld. Und ich kann voll bestätigen, dass tatsächlich schon nach etwa drei Wochen eine positive Veränderung eintrat. Die Unterschiede zwischen Müdigkeit und Wachheit wurden viel deutlicher, ich kann viel besser schlafen und mich tagsüber besser konzentrieren. Und ich fühle mich leistungsfähiger.
    Das ist eine große Hilfe und Unterstützung für die spirituelle Praxis.


    Wir sollten nicht vergessen, dass wir einen kostbaren menschlichen Körper haben, der manchmal nach Hilfe ruft, und dann muss man ihm genügen und ihn pflegen, denn Körper und Geist, das gehört zusammen.


    Ich hoffe sehr, dass ich Dir mit meinem Beitrag ein wenig Freude und Mut bringen kann.


    Liebe Grüße, Amdap