kilaya:
Das könnte man sich noch etwas genauer anschauen. Meine Vermutung ist, dass hier ein subtiler Unterschied besteht, weil es ab einem gewissen Punkt der Verwirklichung, die durch Identifikation mit dem Ziel vorweggenommen wird, es eigentlich nichts zu bereuen gibt. Aber durch das tantrische Fundament kommt der Buddha Dorje Sempa (Vajrasattva) ins Spiel, der vergangene Taten die schief gelaufen sind, reinigt. Der ist in Dzogchen-Linien meistens sehr wichtig. Ich vermute, so wie es "bedingtes Mitgefühl" und "grosses Mitgefühl" gibt, gibt es auch "bedingte Reue" und "natürliche Reue". Schuldgefühle auf bedingter Ebene sind sehr starke Blockaden. Ich vermute, dass "Reue als natürliche Regung" nicht blockierend wirkt, sondern im Gegenteil befreiend.
kilaya
Deine Vermutung trifft wohl zu, soweit es Reue im Inneren betrifft, ist deine Vermutung richtig. Wenn Reue öffentlich gemacht wird kommt es zu der Befreienden Wirkung. Erst dann hören die Inneren Kreisläufe auf. Abschneiden durch Äußerung. Aus dem HerzGeist/Weisheit-Mitgefühl heraus in die Leere des Nichtwissens der Reaktion dessen dem ich mein Bereuen mitteile.