Beiträge von Anandasa im Thema „Loslassen der Vergangenheit“

    Hallo MissMuffin,


    in dem Youtube-Video "Karma - Gefesselt an Gestern und Morgen" (*) wird gesagt:


    "Weil wir früher Leiden erzeugt haben, wird es für uns auch in Zukunft für uns Leiden geben. Denn die Zukunft ist letztlich nur das Echo vergangener Handlungen. (...) Können wir zukünftiges Leiden also überhaupt verhindern? Ja, das können wir. Unser unheilsames Karma ist wie ein schmutziger Wassertropfen auf dem Grund eines großen Topfes. Der Schmutz ist da. Wir können das nicht ändern. Wir können ihn nicht entfernen. Doch wir können klares Wasser nachfüllen. Tropfen für Tropfen, immer wieder ein bisschen. Und irgendwann ist das Wasser im Topf wieder fast perfekt sauber. "


    Grundsätzlich wird im Buddhismus Niedergeschlagenheit wegen früherer Taten oder was immer als nicht heilsam angesehen. Diese Niedergeschlagenheit hat eine negative Rückwirkung auf einen selbst: Statt positiv und objektiv die Dinge versuchen gut zu lösen, steckt man in negative Gedanken über einen selbst, die einen runterziehen. So kommt man aus einem negativen Kreislauf nicht raus und ist weder eine Hilfe für sich selbst oder andere. Ich denke es ist heilsam wegen vergangener Taten Demut zu entwickeln. Demut hat keine negative Rückwirkung und verhindert Rückfall. Was vielleicht auch helfen kann, ist diesen Leuten freundlich zu gedenken.


    Grüße, Anandasa


    * https://www.youtube.com/watch?v=Gg6xCDuLSNk