Beiträge von Deva im Thema „Anatta Lehre für Anfänger“

    mukti:
    Deva:

    Wenn man chantet, vor allem das Maha Mantra, kann man für eine Unendlichkeit sitzen. Denn das ist die wahre Meditation.


    Mach bitte deinen eigenen Thread auf im Forum "Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker", hier geht es um die Anatta Lehre für Anfänger, nicht um die Hare Krishna Lehre.


    Es ging u.a. auch um Meditation und chanten ist ein Teil davon. :)
    Es ist einfacher, anstatt über die Leerheit zu meditieren, über etwas Persönliches zu meditieren, denn wir besitzen eine Seele, sonst wären wir leblose Materie.
    Und das ist eben ein Widerspruch zur Lehre Buddhas und zur Anatta Lehre. Das sollte sich ein Buddhist dann schon gefallen lassen. ;)

    Mai:

    Mein Freund interessiert sich eher nicht für Buddhismus, und die Idee, dass jemand ohne festes Selbst sein könnte, bzw. sogar selber davon ausgeht, dass das so ist, kann er erstmal nicht verstehen.
    In seinen Kreisen hat man eine Psychoanalyse hinter sich und die Beschäftigung mit dem Selbst, mit der eigenen Biografie und der der Eltern findet eher auf historischer Ebene oder auf psychologischer Ebene statt. Ich respektiere das so und bin auch kein buddhistischer Missionar. Ich halte jedoch die Lehren vom Nicht-Selbst und die vom bedingten Entstehen für etwas, mit dem man sich auch ohne buddhistischen Glauben beschäftigen kann wenn man sich so intensiv mit seinem Selbst auseinandersetzt, wie mein Freund es tut. Wie sollte er auf diese Lehren von selbst kommen ohne darüber zu lesen? Mir haben sie viel gebracht und wenn es ihn so interessiert, suche ich natürlich die entsprechende Lektüre für ihn raus (BZW: bitte ich Euch darum). Bin jetzt auch noch bei Trungpa und Glasenapp fündig geworden.
    Danke nochmals an Euch!



    Er soll mal hier schauen. :)
    http://www.religionsforum-woge…5-Gaudiya-Vaishnavas.html


    Krishna ist der höchste Herr. Man kann dann alles verstehen, wenn man seine Barmherzigkeit erlangt hat. Denn er alleine trägt die Entscheidung.
    Es ist somit eine Segnung von ihm, darum sollten wir ihn bitten, wenn wir etwas verstehen wollen.
    Alles andere wäre nur Spekulation.