Beiträge von Christoph2 im Thema „chronischer Tinnitus“

    Halle alle zusammen,


    Wie im Betreff steht,habe ich eine Frage an Euch.
    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen :


    Ich bin 47 Jahre alt,stark schwerhörig geboren. Im Alter von etwa 16 Jahren bekam ich meinen ersten Hörsturz mit Tinnitus. Durch Infusion wurde mein Geör wieder verbessert. Dann kam nach 2 Jahren wieder derselbe Hörsturz. Leider wollte ich keine Infusion mehr nutzen,da ich glaubte,mein Gehör wird auch so wieder besser werden. Nun sind ganze 30 Jahre vergangen. Ich habe mich damit "abgefunden",daß der Tinnitus mein ständiger Begleiter ist. Von morgens bis Abends,mal lauter,mal leiser,mal Piepsen mit Summen,mal nur Summen,mal alles auf einmal.
    Seit meinem 2.Hörsturz ist mein Gehör wieder um einiges schlechter geworden.


    Nun zu meiner Frage : Ich praktiziere ab und zu Zazen in normaler Sitzposition. Ich weiß,daß allein Zazen nicht ausreicht,irgendwelche Symptome bzw. Krankheiten auflösen zu können. Es bedarft schon ein tiefes Erlangen zum eigenen Sein,so meine Meinung.
    Daher suchte ich seit wenigen Jahren nach einer Lösung für mein Tinnitus-Leiden. Verschieden Bücher habe ich schon gelesen und tat dies nur halbherzig,weil ich bemerkte,dass alle Methoden für mich nicht besonders eigneten.
    Doch diesmal scheint eine Methode für mich ganz gut zu funktionieren.
    Die wäre eine Selbsthypnose( hat hier mit diesem Forum nichts zu tun,will euch auch nicht sagen dies oder das wäre besser),um eine Suggestion zu erreichen,die besagt,daß ich während ich meditetiere,tiefer und tiefer zu meinem Sein gelange. Gerade dann,wenn ich zum Sein gelange,kann ich durch die Suggestion erreichen,bewusst bleiben und den Tinnitus "als Freund" beobachten. Solange ich ihn beobachte und erkenne,daß ich dann zum Schluß sagen kann : Es kann losgelassen werden.


    Kann diese Möglichkeit funktionieren?


    Für mich ist wichtig zu wissen,egal welche Methode man da anwendet,daß der Tinntus aufgelöst werden kann.
    Der Tinnitus ist für mich eine Plage,ständig faselt mein Verstand herum und schickt mir geistige Bilder im Nonstop-Format. Wenn da nicht der Tinnitus wäre...


    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Wäre dankbar!!


    Gruß
    Christoph2