Beiträge von gbg im Thema „Bodhi-Baum, Ständer-Spiegel, Staub“

    Der Spiegel ist das Bewusstsein im Ring, der Psyche ("Seele"). Es ist der Hohlspiegel im Ring dem Ständer der Psyche. Denken, Fühlen, Emotionen und Stimmungen sind in den Ring in dieser Reiheinfolge eingefasst. Werden sie durch Wünsche->Gier am Ausgang und Ängste->Hass am Eingang des Hohlspiegels durch Willensregungen des EGOs das sich als Nebel im Holspiegel befindet freigesetzt und nicht durch Losgelassenheit - abgesetzte Gedanken, verbrannter Emotionen und geordnterer Gefühle - nur wahrgenommen, wirken sie im Bewusstsein auf das EGO in diesem Holspiegel, weil stets alles gleichzeitig gespiegelt wird auf das Bewusstsein verwirrend. Im Hintergrund der Spiegelungen befindet sich die Erfahrung der eigenen Schuldlosigkeit - die nicht EGOhaftigkeit, die die Schuldlosigkeit des EGO an der Ordnung in der Psyche über die Schuldlosigkeit der anderen erkennt - unser wares Wesen.


    Morpho, weil ich Dich Träumerin tituliert habe ist dieser Ring für Dich.
    Es ist auch ein Ring für nicht mehr streitende abrahamitische Religionen nach Lessings Ringparabel.


    P.S.: Auch das sinnlich durch 4 Sinne Wahrgenommene befindet sich in diesem Hohlspiegel. Es ist das was wir Welt nennen. Denn das Äußere dieser "Käseglocke" ist nur pechschwarz, nichts als pechschwarz. Wie riecht eine Rose ist eine Rose ist eine Rose, wenn keiner an ihr riecht? Sie ist eine Rose der Nacht nur spürbar unbedacht.
    (Zen)

    In Angst wird alles als zu wirk-lich angesehen und in Macht als zu unwirk-lich. Deshalb sind es Verblendungsformen d.h. Verwirrungszustände.
    Unschuld aller als Wissenheit ist nicht in der Zeit erkennbar und auch nicht, wenn Emotionen im Spiel sind, sondern nur im Augenblick, bei manchen schon vor dem Nirwana in lichten Momenten (weil das EGO zeitbedingt, gedankenbedingt, psychisch bedingt kurzsichtig ist) und in der Leidfreiheit (weil das EGO raumbedingt, emotionalbedingt, spirituell bedingt nicht langmütig sein kann, weil es immer tätig sein muss). Die Kombination machts.
    Wir tragen alles Leid karmisch (auf haben bezogen) und nach dem Fatum (auf beherrschen ezogen) gemeinsam. Nur Glück ist dem Glücklichen zunächst allein beschienen.
    Er kann es weitergeben ist aber in Sachen Glück zu nichts verpflichtet.

    snoopy2001:
    gbg:

    Man kann mit dem Willen Nichtdenken nicht erzwingen.



    Wer Will Was Erzwingen?


    Der Vater und die Mutter des Willens von ihrem Kind. Der Wunsch und die Angst,
    Das ist das ÜberIch.
    Der Willle ist das EGO => Anhaftung selbst das sich noch nicht von Wunsch => Gier und Angst => Hass emanzipiert hat und außerdem nicht erwachsen werden will.


    Das Ich bin, das sich dann emanzipiert hat und erwachsen geworden ist, das das Nichtdenken als EGO nicht erzwingen konnte ist die Leerheit das jenseits der Form. Aber auch die Stille, das jenseits des Begriffs.


    Das EGO ist metaphorisch der Wellengang (der Staub auf dem Spiegel), wo das Ich bin die spiegelglatte Oberfläche (die Spiegelfläche) ist.


    Erwachsen wird der Wille, das EGO, welches die Anhaftung als Charakter hat einzig durch Loslassen.
    Dann wandelt es sich, d.h. ergiebt sich entgültig in Leerheit und Begriffsfreiheit in Bildlosigkeit und Stille d.h. wird nicht mehr von inneren Bildern und Gedanken fortgerissen. .


    Fazit: Das EGO ist nicht zu bekämpfen, sondern zur Blüte zu bringen. Auf dass es, als verblendet (Macht|Angst) und unwissend (Schuldbewusstsein) gewesen seine innere Unschuld wahrhaft, d.h. in Wahrheit d.h. im Augenblick, im ewigen Jetzt zusammen mit dem ewigen Hier dem verbrannt haben aller Emotionen, auf dass sie noch einmal gedacht soffort ihre Bedrängnis verlieren im Nirwana erkennt.


    Flöße brauchen aber noch andere um ihr EGO überzusetzen. Deshalb sollte man über "unnütze Flöße" keine Witze machen.

    snoopy2001:

    Ohne Täuschung , kein Erwachen.


    Bewusstheit geht aus Unbewusstheit hervor, dabei wechseln vormals begriffliche Vernunft und vormals formaler Verstand die Positionen das führt im Übergang zu Verwirrung.


    Nicht erst reflektieren und dann sprechen, sondern erst sprechen dann konzentriert überdenken.
    Spontan sein ist auch im Zen ein Punkt.


    So erzählen Märchen aus Bildern und werden heute noch interpretiert.


    Das EGO ist das was noch Hilfe einfordert. Weiter als Hilfe einfordern geht das im Spiegel des Bewusstseins alle Widerspiegelungen zulassen. Denn es wird sowieso alles widergespiegelt. Was sich sträubt ist schon wieder das EGO.
    Der aufgewühlte Ozean. Nicht reine Präsenz im Augenblick.

    snoopy2001:

    Gerade musste ich meine Brille Putzen.
    Jetzt wird wieder klar gesehen.
    Wie lange wird das gehen?
    Jetzt gehe ich erstmal weiter durch den Tag.
    Am Abend werd ich sie wieder säubern.


    Das EGO identifiziert sich mit der Form und dem Begriff.

    snoopy2001:

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin


    Hallo snoopy2001


    Der Schlafende ist das EGO das in der "Leerheit" im Augenblick wild träumt von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von besitzen und beherrschen, wie ein aufgewühlter Ozean.
    Leerheit ist wie gesagt ein wacher ruhiger Ozean.

    Zenman:
    gbg:

    Kann man sich da auf Buddha stützen?


    Wo, in der Leere in der ursprünglich kein Ding existiert? :?


    Ich sehe den Affengeitst als Ausdruck des EGOs, als ständiges ausbrechen aus der Leere, - wenn die Leere stiller Ozean sein kann, ist das EGO aufgewühlter Ozean - , die da der Augenblick ist, aus der er herausgetrieben wurde in der Evolution vom Tier zum Mensch im gefährdenden Übergang vom Unbewussten zum Bewussten und in die er als Mensch wieder eingehen kann, wieder eingeht, einzig losslassen muss er alles, nur loslassen mehr nicht.

    Deshalb lebe ich ohne Absicht und Erwartung also ergebnisoffen. So fällt kein Karma an.
    Positives Karma geht der Leidenschaft voran und negatives der Unwissenheit.
    So tue ich was anfällt und gebe gute ins Töpfchen und nehme schlechte ins Kröpfchen.
    Das ist Opfergabe an unseren Vater.

    blue_aprico:

    Tsja, weder verschieden noch gleich, so sind sie die Maya s :lol: Meins will kein Guru nicht sein, auch kein Bodhisattva... ---- cürelü _()_


    Unser Vater ist uns als Person unser Höchstes. Wir sind einander als Apersonales unser Höchstes.
    Da ist kein Widerspruch.
    Denn wir wissen wir brauchen einen Vater zum berühren und wir brauchen uns als Apersonales um uns zu berühren.

    blue_aprico:

    okey, vergiss es. :)


    Du bist auch dieser Schein und Offenheit des Geistes als apersonal, lieber blue-aprico.


    Dein Körper ist durch Maya durch meinen Körper Deinem Schein und Deiner offenen Weite überblendet die in eins fallen mit meinem Schein und meiner offenen Weite die durch Maya durch Deinen Körper überblendet sind. Du bist verblendet wenn Du diese Illusion nicht durchschaust. Denn es ist Maya durch meinen Körper die Dich verblendet.


    Ich sage Deinem Schein und Deiner offenen Weite was eigentlich Nondualität und nicht mehr diese außen (Schein)-innen(offene Weite)-Spiegel sind.

    Quantenmechanisch ist Licht/Schatten was sich verstärken und abschwächen kann. Aber was ist das was sich weder verstärkt noch abschwächt? Schein. Schein bricht sich in Licht und Schatten an Gegenständen.

    Zitat

    Das heißt in ihm und in uns fallen Scheinsein und offene Weite zusammen. Denn da ist kein Spiegel. D.h. kein Innen und Außen.


    Der Geist stülbt sich um Worte. Gedanken verzerren den Geist.
    Ohne Gedanken und Worte ist der Geist offene Weite.


    Licht das Gegenstände beleuchtet ist Licht und Schattenwurf. Schein ohne Gegenstandsberührung ist nondual Licht/Schattenwurf unberührt wie offene Weite nodual wörtlich/gedanklich unberührt.
    Solcher Schein ohne Gegenstandsberührung meine ich mit Schein, blue_aprico. :)

    blue_aprico:

    keks:

    Zitat

    kein Buddha zu finden.


    du denkst wohl dauernd an "den historischen buddha" wenn du buddha liest...


    Danke für den Historik-Erwachtsein Differenzierung. :)


    Der Buddha als Schein als Nondualität im außen und als offene Weite im Innen ist da Schein der von Handlung unberührt ist und offene Weite die von Denken unberührt ist mein Scheinsein in offener Weite.
    Das heißt in ihm und in uns fallen Scheinsein und offene Weite zusammen. Denn da ist kein Spiegel. D.h. kein Innen und Außen. Handlungsruhe und Denkoffenheit fallen zusammen.
    Deshalb kann kein Staub als äußere Objekte und innere Objekte sich absetzen. Denn äußere Objekte und innere Objekte als Leib-Geist Dualismus sind nur Gegenstand Dualismus Buddha historisch wir historisch Dualismus und nicht Schein und offene Weite also Buddha erwacht wir erwacht Dualismus.


    _()_


    Quelle: http://www.zenbuddhismus.de/zen-meister.html


    Wieso gleicht der Geist dem Ständer-Spiegel?


    Warum ist da ursprünglich kein (einziges) Ding?
    Was ist der Staub?


    Zum diskutieren.


    Sagt bitte einfach eure Meinung. Kann man sich da auf Buddha stützen?