Beiträge von keks im Thema „Denken“

    Yofi:

    Ja, aber wer den Belehrungen des Buddha nicht folgt, bleibt vielleicht sehr lange in dieser schönen Warteschleife stecken wenn überhaupt ein Weiterkommen möglich ist. Für diese Menschen ist eventuell die Welt ZU schön. S. Rupa-Jhanas.


    Vorsicht das kann zum Fanatismus werden, oder ist es schon. Prüf das bitte mal ordentlich :cry:
    Etwas in Worte zu fassen ist das wichtigste Instrument von Maya/ego und gleichzeitig das Grundübel und der Leidensauslöser.

    blue_aprico:

    Nicht praktizieren ist auch Praktizieren. Und wenn es auf dem Mond wäre, nix besonderes, jedoch unmittelbar relevant, wie das Er Leben und das Er Sterben.


    Je mehr man praktiziert umso lauter wird der Gong wenn man merkt was man da getan hat :lol:

    blue_aprico:


    Öhm, ok, gut ! Danke ! :) _()_
    "Nur"-welche Bewandtnis hat es damit, dass du ausgerechnet zum Satz: Die Übersetzungen sind alle falsch, dieseswelches reflektiertest ?


    Da musste ich nicht viel rumklicken :D

    blue_aprico:


    Unnötig. Die Übersetzungen sind alle falsch.


    Ich hab mich in den letzten Jahren und besonders in den letzten Monaten immer mehr in etwas verrant und dabei oft genug Mist geschrieben/geredet, aus Dummheit, aus Verblendung, weil ich in irgendwelche Gurus Müll reininterpretiert hatte und das als wahr angenommen habe ohne mal selbst den Kopp anzustrengen. An der Stelle möcht ich mich bei dir und auch anderen für ab und an dummes Geschwafel meinerseits entschuldigen, es tut mir leid. :cry:

    Zitat

    Dann können wir uns gemeinsam diese Aussagen anschauen und sie analysieren.


    Dann mach doch, tu dir keinen Zwang an :lol:
    Erst wird dann der jeweilige Meister zerrissen und dann schauen wir weiter :lol:

    Nö aber du kannst zwischen 2 Wörtern eine Pause machen, dann hast das worüber alle Gottheiten Jahrtausende diskutierten. Damit hat selbst Eckhart Tolle Millionen verdient - mit nichts.

    Das Problem ist nicht der Wald,
    doch im Winter ist es dort gar kalt.
    Mit Tshirt und kurzer Hos`,
    eventuell bedeckt mit etwas Moos.
    Nicht viel nutzt da weiser Rat,
    wenn man zu wenig am Körper hat,
    das schützt vor Sturm und Frost,
    das beides einem dann die Nerven kost.
    Zwar kann man da gut achtsam sein,
    doch der Wind bläst in die Gedärme rein.
    Kein Geld hat man dann leider,
    um sich zu kaufen dickere Kleider.

    "für das Erscheinen des edlen achtfachen"
    "daß er den edlen achtfältigen"


    Kein Wunder dass es zu Verwirrungen kommt wenn der Übersetzer alle Wörter durcheinanderwürfelt und neue Wörter erstellt.

    Elke:
    keks:

    Wo Entscheidung über egal und nicht egal ist hockt eine Person. Wo Person ist, ist Leiden :shock:


    Oh Buddha, du hast es!


    :D


    Ja, nö :D ich leg mich wieder ins Bett :shock:

    blue_aprico:

    wenn du der Sila nicht "eingedenk" bist


    Sila - das war doch die personifizierte Nussschale an die sich Buddhisten klammern damit die Person nicht ungewollt davon schwimmt. Lass es schwimmen Blue :shock:

    Tai:

    in dem alles Anhaften (an Vorstellungen etc.) aufgegeben ist, der Geist in seiner Soheit verbleibt.


    Anhaften aufgeben ist unnötig und irgendwie funktioniert das auch nicht.


    Der Geist, die Soheit befindet sich immer vor der Person. Dann verschiebt sich der Blickwinkel weg von der Identifikation mit dem Körper hin zu dem "keine Ahnung zu was". Gleichzeitig ist auch das Ego der Person weg. Gedanken werden nach wie vor da sein, die Stille/Ruhe der Meditation nimmt aber immer mehr Raum ein und lässt weniger Gedanken zu. Aus der Stille kommen Gedanken, Identifikation und alles andere. Durch die Stille verschiebt sich nach und nach der Blickwinkel/die Wahrnehmung. Da ist trotzdem der Körper und da sind dennoch Schmerzen aber die Stille ist stärker und zieht einen immer wieder zu sich hin, so dass die Identitikation mit dem vorherigen Weltbild wegfällt.

    Die Menschheit hat es lieber kompliziert.
    Das ist wie als ich heute einem Bekannten sagte, dass es einfach ist den Herkunftsort eines straftätigen Flüchtlings herauszufinden ganz ohne Pass oder Ausweis. Mit seinem Handy, da sind alle GPS-Standorte gespeichert und wenn die da nicht sind dann sind Telefonnummern von Bekannten und Anruflisten auf dem Handy. "Ja aber so einfach geht das nicht, das ist viel schwieriger".


    Ja genau, viel schwieriger :badgrin:

    gbg:

    Denken führt dazu einen beobachteten Beobachter anzunehmen (ist das ist nicht ein erster Irrtum?) der einen Gedanken eines existieren müssenden Denkers (ist das ist ein zweiter Irrtum?) den man nicht beobachten kann wahrnehmen zu müssen glaubt (ist das nicht ein dritter Irrtum?).


    Der Wirbel spielt sich nur draussen ab, innen bleibt alles ruhig wenn man sich mit der unsichtbaren Sache die manche Stille nennen identifiziert 8)

    bel:

    Wenn man so durch die gegenwärtigen Darstellungen von Zen-Adepten, nicht nur hier im Forum, zappt, gewinnt man den Eindruck, "Denken" sei höchst "Bäh" - unterstützt wird das dann auch durch Zitate der "Zen-Patriarchen".


    Ist das so?


    Produktives Denken ist nicht bäh, das andere ist gagga.