Beiträge von kongjiazhong im Thema „OT: Befüllen von Buddhastatuen“

    Amdap:

    Wir sollten verstehen, dass alle Erscheinungen in gegenseitiger Abhängigkeit bestehen, was ein Aspekt ist einer Wahrheit, deren anderer Aspekt beinhaltet, dass es keine eigenständige Existenz der Phänomene gibt. Ich bezweifle aber, dass Konjiazong diese Philosophie bekannt ist und er sich jemals bemüht hat, diese Wahrheit tiefgründig auszuloten.


    Diese "Philosophie" ist mir bekannt und ich habe mich schon bemüht und ich bemühe mich weiter (von wegen "jemals"), die "Wahrheit dieser Philosophie" im Rahmen des mir möglichen "tiefgründig auszuloten". Wenn Du dazu in der Lage wärst, dann könntest Du den Geschmack dieser Wahrheit in allen meinen Beiträgen herausschmecken. Wenn man aber guten Wein wie guten Wodka trinkt, dann entgeht einem manches und man schließt falsch. Mit den Ergebnissen meiner Bemühungen bin ich einigermaßen zufrieden, aber es könnte noch mehr dabei herauskommen, ich sehe es wie Du, es "kann noch werden". Ob Du das bezweifelst oder nicht, dies ist nicht gerade erheblich.


    Zitat

    ich warte mit hochgradiger Spannung auf Kongjiazongs Stellungnahme


    Nichts für ungut, aber ich gebe keine "Stellungnahmen" ab, insbesondere dann nicht, wenn man sie erwartet. Stattdessen gebe ich mich meinen Weekendvergnügungen hin.


    Kongjiazhong

    Amdap:

    mir kommt es fast so vor, als ob Du ziemlich negative Lebenserfahrungen gemacht hast


    Schon was von der ersten Wahrheit gehört? Abgesehen davon nutze ich nicht das Dharma, um mich besonders "positiv" zu fühlen. Das währe nämlich spiritueller Missbrauch. Deshalb fühle ich mich recht wohl.


    Mir ist aber durchaus bewusst, dass es das Dharma schon nicht mehr gäbe, als etwas Äußerliches und Sichtbares, wenn es findigen Menschen nicht gelungen wäre, es mit ihr, d.h. mit der besonderen Lebensweise atomisierter Individuen in der Warengesellschaft derart zu verbinden, dass es zu einem Hilfsinstrument für das glückliche Überleben der Monaden in der kapitalistischen Welt wurde, ähnlich dem Shopping. Die Rekuperation der buddhistischen Kritik durch das Kapital (als ein bestimmtes gesellschaftliches Verhältnis) ist vollständig gelungen. Hoffentlich gibt es noch Ausnahmen, die die Regel bestätigen können.


    Zitat

    ziemlich


    Eher nicht - hatte bislang ziemliches Glück. Man kann auch sagen: Noch nicht.


    Zitat

    verbittert


    Nein, manchmal ist es mir aber ein wenig warm-sarkastisch ums Herz.


    Kongjiazhong