Beiträge von Punk im Thema „Mitgefühl erzeugen“

    Fave:

    welche Techniken und Meditation wirken bei euch besonder gut, um Mitgefühl für den Alltag zu erzeugen?



    Da fragst nach Techniken und Meditationen um Mitgefühl für den Alltag zu erzeugen. Mitgefühl bedeutet die Fähigkeit so wie sein Gegenüber zu fühlen, Gefühle zu spiegeln.



    Leider ist es schwierig zu wissen wie sich Alltag wohl so fühlt, da man ihm nicht gegenüber steht. Zuerst müsste man sich deshalb vorstellen wie sich Alltag so fühlen könnte:


    - Wie würde ich mich fühlen, wenn ich Alltag wäre ? Womöglich wäre ich unzufrieden Alltag sein zu müssen. Viel lieber wäre ich nämlich Geburtstag.


    Also müsste ich in der Meditaion Mitgefühl für Alltag üben indem ich Neid auf Geburtstag entwickle oder Unzufriedenheit Alltag zu sein.


    Aber wozu ? Mit diesen Techniken würde ich ja nicht mit Alltag fühlen sondern lediglich mit mir selber in der Rolle als Alltag.


    Es fällt mir schwer solchen Trockenübungen etwas abzugewinnen und bin der Meinung diese führen zu nichts.
    Mitgefühl, d.h. die Fähigkeit entwickeln sich in andere Menschen hineinzuversetzen und zu fühlen was sie fühlen, übt man besser direkt in der Begegnung mit andern Menschen.


    Was in der "Meditation" erzeugt wird ist Schall und Rauch: Kopfkino.


    Meditation soll Ort des Rückzug, Ruhe, Selbst sein. Kein Zustand indem etwas erzeugt wird.