Beiträge von void im Thema „was ist das Besondere am Diamantweg?“

    Engelbert:

    Void, ich glaube nicht, dass es mit einem Karmapa zu tun hat, wenn man 500 Schülerinnen aus dem eigenen Schulbetrieb ins Bett nimmt. Schüler, auch Volljährige, sind Menschen, die schon in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen. Schülerinnen eben. Oder würdest Du das grundsätzlich bestreiten, Void?
    ...
    Ich wage zudem zu bezweifeln, dass sein Lehrer, der 16. Karmapa, über den es ja keinen Disput gibt, dieses Verhalten "Lamas, reitet Eure knackigen Schülerinnen ruhig mal ordentlich durch" toleriert hätte.


    Ich hatte eigentlich immer angemommen, das sich dieses ungesicherte Zitat auf die Zeit bezog, als Ole Nydahl noch ein Hippie und Drogenhändler war. Und da kann man im Gegensatz zu einer Lehrertätigkeit ja so promiskutiv sein, wie man will.


    Wenn du aber etwas über Missbrauch an Schutzbfohlenen weisst, solltest du das direkt an Polizei und Justiz weitergeben. Sowas ist ja eine Straftat. Genauso wie es sich bei der Unterstellung Sex mit Schülerinnen gehabt zu haben, wenn man nicht beweisen kann, um üble Nachrede handelt. Was ja auch nicht erlaubt ist.

    Alexander:

    Hallo Freunde, eins hab' ich bisher gelernt: Buddhisten lieben das Diskutieren! Ich finde das gut.
    Und mir hat's geholfen, da ich jetzt tatsächlich etwas mehr weiß.


    Der Grund, warum das gerade im jahr 2000 so hochkochte, dürfte der Karmapa-Konflikt sein.


    Es gab ja damals einen Konflikt, wer die "richtige Wiedergeburt" des verstorbenen Karmapas sei. Dabei untertützen wichtige Lehrer wie der Dalai Lama den Kandidat Urgyen Trinley Dorje , während der Shamarpa und eben auch der Dimantweg Lama Oles den anderen Anwärter Trinley Thaye Dorje unterstützte. Es kam zu einer richtigen Spaltung innerhalb des tibetischen Buddhismus. Im DBU Forum musste man nur das Wort "Karmapa" erwähnen und schon ging es ab (Meiner ist echter als deiner!) Viele Emotionen gegenüber Ole Nydahl hatten auch damit zu tun, dass er als "Anhänger des falschen Karmapas" gesehen wurde. Wo man einander vorher Skandale nachgesehn hätte, wurde auf einmal Beisshemmungen fallengelassen.


    Inzwischen wurde der Konflikt mit viel Fingerspitzegefühl entschärft.

    Sherab Yönten:

    Na, da hast Du ja einen Aspekt herausgesucht, den Du angeblich positiv findest, der von anderen aber gerade kritisiert wird.
    Schöne Steilvorlage für seine Kritiker ! Auch wenn ich kein Freund von Ole bin, hoffe ich trotzdem nicht, dass es nun zu einem Ole Bashing kommt. Das hatten wir schon häufiger hier und wird langweilig.


    Man muss auch ganz klar sagen dass es im Jahr 2000 zu allerhand Meldungen über den Skandal-Buddhist kam, dass es aber seitdem sehr ruhig um Ole Nydahl geworden ist.
    Er ist jetzt eben kein "junger Wilder" mehr sondern eher ein gesetzter Opa und Witwer.

    Alexander:

    Du hast Recht Kilaya, ich bin noch so neu im Buddhismus, dass ich eigentlich ja noch gar nicht weiß, was ich will - Um einen Anfang zu machen, habe ich mich für den tibetischen Buddhismus entschieden - ob das so bleibt, weiß ich nicht. In unserer Stadt gibt es zudem eine Gruppe oder Gemeinschaft, die sich auf Ole Nydhal beruft. Ich werde wohl erst mal da Kontakt aufnehmen. Wenn das dann nichts ist... Ich denke, ich bin alt genug um zu entscheiden, was richtig für mich ist.
    Ich danke Dir für Deine Tips!
    Liebe Grüße Alexander :)


    Ich würde da drei Sachen unterscheiden:



    Die "Karma-Kagyü Schule" ist ja zunächst mal einer der grundlegenden Schulen des tibetischen Buddhismus.


    Die Diamantwegszentren sind eine spezifische Art diese Inhalte im Westen rüber zu bringen, die eben nicht so sehr von Entsagung sondern von Lebensfreude ausgeht. Einige lehnen das als eine Form des "Spaßbuddhismus" ab, während die Zentren selber betont, dass die Freude eher der Einstieg ist und die Motivation bereitstellt. Es gibt Leute, die sagen, dass es im Dimantweg-Zentren sehr viele qualifizierte Lehrer gibt und Ole Nydahl zwar der Gründer war, aber man auch gut Diamantwegsbuddhismus praktizieren kann, wenn einem die Person nicht sympathisch ist.


    Die meiste Kritik am Diamantweg konzentriert sich auf die Persönlichkeit Ole Nydahls, der bevor er Lehrer wurde ja Hippie und Drogenschmuggeler war und auch als Lehrer für viele zu einer provokanten Gestalt wurde. Ich finde seine frauenfeindlichen und islamfeindlichen Aussagen für einen Dharma-Lehrer unwürdig, aber andere meinen, dass er die Leute gerade dort abholen kann, wo sie stehen. Und seine politischen Aussagen ein "Privatmeinung" sind, die man nicht teilen muss um sie respektieren zu können.


    Eine Sammlung vo Informationen gibt es unter Informationen über den Karma Kagyü Dachverband