Beiträge von Lirum Larum im Thema „Traumyoga“

    Turmalin:

    Losi, ich glaube Tenzin Wangyal Rinpoche sieht das anders als wie du es siehst. Traditionell ist es glaube ich korrekt was du sagst. Aber man kann sich dann eben dazu stellen, wenn es einen reisenden Tenzin Wangyal Rinpoche gibt der es anders macht.
    Warum werden denn Bücher geschrieben, wenn es nur den Weg gibt, es unter Anleitung eines Meisters zu machen? Man kann jetzt sagen, naja, Tenzin Wangyal Rinpoche ist Bön und daher ist es vielleicht eben anders. Aber er ist ein Schüler von Namkhay Norbu Rinpoche ( Nyingma) und von ihm gibt es ja auch ein Buch.


    Vielleicht ist dann solch ein Buch ja sowas wie ein Lehrer. Tenzin Wangyal Rinpoche soll ja ein sehr guter, hoher Lehrer sein. Vielleicht hat er das Buch ja gut geschrieben und kann es deshalb so empfehlen. Ich gehe davon aus, dass er in einer gewissen Weise die Verantwortung dafür übernimmt. :) _()_

    Ja, ich denke, so'n bisschen flexibel geht jeder oder wenigstens viele Lehrer mit diesen Fragen um. Ich wollte es nur mal erwähnt haben und Eure Meinung dazu interessierte mich. Danke dafür.


    MMn ist es doch ein Riesenunterschied, ob man einen Vortrag von einem Lehrer hört und sich daraufhin sein Buch kauft, um das Thema zu vertiefen - oder ob man ohne viel Hintergrund Buchtipps aus dem Internet aufschnappt und sich ansonsten denkt: Wozu braucht man schon einen Lehrer, s'gibt ja Bücher!
    Bei den sogenannten höheren Schulungen ist ein Lehrer was Wichtiges - selbst wenn er nur alle Jahre mal angereist kommt.

    Ich las gerade gestern, dass Traumyoga eine "höhere" Praxis im tibetischen Buddhismus sei.
    Was im Klartext bedeutet, man braucht dazu
    - einen qualifizierten tatsächlichen Lehrer, nicht nur ein Buch,
    - man muss das Ngöndro (vorbereitenden Übungen) einmal durchlaufen haben,
    - und man hat schon andere höhere Praktiken wie Höchstes Yoga Tantra oder Tummo praktiziert.


    Es handelt sich also nicht um simple Sachen, mit denen man sich unvorbereitet nur so aus Spaß mal'n halbes Jahr befasst.