Beiträge von itssead im Thema „Buddhismus Aktuell 1/2016: einige weitere Anmerkungen“

    Kannst du vielleicht ein paar Quellen zu den Aussagen in deinem Blog Eintrag angeben - damit ich folge Sätze besser nachvollziehen kann:


    Zitat

    Bis in die 1960er und 70er Jahre hat das was man heute Achtsamkeit nennt im deutschsprachigen Buddhismus keine Rolle gespielt. Der damalige Buddhismus baute wesentlich auf Arbeiten von Pionieren wie Nyanatiloka auf, war stark am so genanten Theravada orientiert und war in seiner Ethik viel eher an einem protestantischen Erbe, verbunden mit einem gewissen Arbeitsethos, orientiert, als an einem romantischen, welches auf Verinnerlichung zielt, bzw. auf eine Ästhetik der Empfindsamkeit. Erst mit dem Auftreten der Tibeter in der Diaspora kommt diese zweite, romantische Spur zum tragen. Erst hier, mit Exponenten wie dem Dalai Lama oder Think Not Hanh, einem weiteren buddhistischen Heimatvertriebenen, kommt die ‘Meditation’ und mit ihr, mit Leuten wie Jon Kabat-Zinn, die Achtsamkeit ganz gross raus.


    Laut Internet ist das Buch 'Das Wort des Buddha' von Nyanatiloka 1904 oder 1906 erschienen. Nach meiner Auffassung geht es gleich in den ersten Seiten dieses Buches sehr wohl um den Blick nach innen - die Achtsamkeit - die Achtsamkeitsmediation (auf den Atem) etc. ich kann nur überhaupt nicht erklären bzw. finde keine Text dazu warum sich diese Achtsamkeit mit dem Blick nach innen erst viel später ab 1970 ausgeprägt haben soll. Nach meinem Wissen ist es doch ein essenzieller Teil wichtiger alter Schriften verschiedener Richtungen - der Blick nach innen und vor allem (das fehlt mir bei deiner Achtsamkeitskritik etwas) dem Blick auf das "hier und jetzt" (ohne herumlungern der Gedanken in der Vergangenheit, noch von der Zukunft träumen).


    Deiner Kritik dass Achtsamkeit(smeditation) nicht wirkt bzw. nicht besser wirkt als... halte ich die folgende Reportage entgegen. Danach wirkt es für mich (grade der Teil mit der Getto Schule) - aber:
    http://www.arte.tv/guide/de/05…evolution-der-selbstlosen


    Ich finde leider nur eine Leseprobe von Buddhismus Aktuell 1/2016 - hast du da vielleicht einen Link? Also ich finde die oben genannte Doku zeigt schön Details zu dem (ich kann leider nur eine Seite davon lesen) Beitrag "Wer ist es, der achtsam ist?" (S.20). Hilft aber natürlich nicht jedem.


    link: Nyanatiloka - Wort des Buddha
    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/00wortbuddhas.htm