Beiträge von accinca im Thema „Leiden“

    Die Frage bezog sich auf diesen Satz mit der "Materie" und dem Sariputo, ob ich
    den irgendwo nachlesen kann?

    sakko:

    Um die Tiefe des Leidens auszuloten, möchte ich einen Satz von Sariputto zitieren: "Die objektiven Änderungen der Materie werden subjektiv als Leiden empfunden."


    Kann man den Zusammenhang irgendwo nachlesen von der sog. "Materie"?

    sakko:

    " Die objektiven Änderungen der Materie werden subjektiv als Leiden empfunden."
    Meiner Erkenntnis nach sagt dieser Satz einfach alles.


    Vielleicht solltest du dann deine Erkenntnis auf das geistige ausweiten.

    Yofi:

    Wenn man es nun besser weiß, bereut man das Vergangene.


    Genau, das eigentlich bessere Wissen, manchmal auch als "Gerechtigkeitssinn" bezeichnet,
    Eventuelle Vernetzung zur "Entdeckungsfurcht" oder zu einem Gefühl der Verantwortung
    sind auch nicht ausgeschlossen. Das gibt es sogar ohne besondere moralische Regeln, sogar
    bei manchen Tieren zu beobachten.

    Stero:

    Aber dass Wahrnehmung eines beliebigen äußeren Objektes notwendigerweise mit Gefühl oder sonstigen Emotionalitäen einhergeht, dies kann aus dem Wortlaut nicht abgeleitet werden.


    Doch das könnte man ganz sicher wenn man den Text im Zusammenhang ließt.
    Auf alle Fälle ist es im täglichen Leben genau so. Ohne eine Art von Bewußtsein
    läßt sich Wahrnehmung nämlich nicht vorstellen und das bedeutet Empfindung.
    Wieweit man davon aber fasziniert oder abgestoßen wird ist eine andere Frage.

    Stero:

    Nein, das mit dem Gewissen ist was anderes. Das hat mit kultivierten Ansichten im Kontext der Abwesenheit dieser gewissen 'Rationalität' zu tun, nicht mit Wahrnehmung.


    Das Gewissen hat auf alle Fälle was mit Wissen zu tun. Sagt ja schon das Wort.

    Stero:

    Die Wurzeln iSv Ursachen von "Schmerzen haben" sind zahllos.


    Du hast eben nicht verstanden wovon die Rede ist.
    Deswegen dein "schwurbeln" von "zahllosen Ursachen".
    Damit bringst du es einfach nicht auf den Punkt und
    was man zu dir auch sagen würde, es käme nur "geschwurbel" zurück.

    Stero:

    Aber nicht hinreichend für Leiden aka Schmerzen haben .... mit einer Ausnahme: bei mukti scheint Wahrnehmung notwendigerweise sein Leiden zu verursachen. Aber vielleicht bei dir auch? Ein Gendefekt bei Buddhisten? ;)


    Du mußt einfach verstehen, das die Dinge von einander abhängen.
    Ohne das es Wahrnehmung gibt brauten und könnte nicht einmal
    über Leiden die Rede sein. Das wäre unmöglich. Insofern ist Wahrnehmung
    die unmittelbare Voraussetzung für Leiden. Aber die Wahrnehmung ist nicht
    die Wurzel des Leidens, das sind Gier, Haß und Verblendung.
    -

    Stero:

    Von "sollen" kann gar keine Rede sein. Es ist so.
    Nun ist Wahrnehmung zwar eine notwendige Voraussetzung dafür,
    Schmerzen zu haben, aber keine hinreichende Bedingung dafür. Kapiert?


    Gewöhnlicher Weise ist es aber eine hinreichende Bedingung dafür. Kapiert? ;)
    Weil gewöhnlicher Weise die Geburt nicht von von alleine passiert.
    Und wenn du es nicht kapiert haben solltest habe ich für dich ein besonderes "einfach"
    dargestellte Erklärung auf diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jn8TEwTb2Cg 8)

    Stero:
    mukti:

    Anders gefragt, wieso tut man überhaupt irgendwas?


    Weil man wahrnehmen kann. Oder anders: Weil da die Kapazität der Bewußtwerdung ist.


    Und warum soll das so sein?

    mukti:

    Alles hat nur den Zweck von einem weniger befriedigenden Zustand
    in einen mehr befriedigenden zu wechseln, also Leid zu vermeiden, vermindern,
    vorzubeugen, zu beenden.


    Vermeintlich, vermeintlich.
    Ob es am Ende tatsächlich weniger Leiden bzw. mehr Wohl ist, ist eine andere Frage.
    -