Beiträge von Sunu im Thema „niedere Wiedergeburten“

    Zitat


    Wie sollen "Dinge" Dukkha tragen koennen, wenn sie nicht mal ein Bewusstsein (Kognition) haben um ueberhaupt irgendetwas als "unzulaenglich" zu empfinden?


    Jemand schnappt sich aus Hass einen Stuhl und haut ihn einem anderen über den Schädel. Der Stuhl kannst nicht ändern und ist nicht Schuld....Die Frage bleibt ob irgendjemand überhaupt was ändern kann...?Führt nicht gerade der Glaube daran, dass man in der Situation anders gehandelt hätte als der Täter dazu, dass Hass überhaupt erst entsteht?
    Wie hätte den jemand in genau der selben Situation anders Handeln können...Mit den selben Genen....Mit genau den Selben Erlebnissen, Erfahrungen bis hin zum Stuhlattentat? Wäre er dann nicht genau der Selbe wie der Täter und würde er dann nicht genau so handeln?
    Wenn jemand also glaubt, dass er in der Situation anders gehandelt hätte als es der Täter, deshalb den Täter für seine tat hasst....Wo ist zu finden, was ihn in der selben Situation hätte anders handeln lassen?

    Gier, Hass und Verblendung erzeugt Leid und zwar ganz universell d.h. alles und jeder ist letztendlich davon betroffen, auch wenn es nicht immer direkt offensichtlich ist. Wer denkt er könnte sich dem entziehen, der ist verblendet durch die Annahme er würde unabhängig existieren. Was wiederum Leid erzeugt....Und so auch ein egobezogener Karmaglaube .