Beiträge von 123XYZ im Thema „Shingon“

    Sôhei:

    Die tibetischen Übersetzungslinien sind überhaupt nicht in Shingon eingeflossen.
    Shingon hat auch keinen anderen bezug zu tibetischen Vajrayanalinien; die Gemeinsamkeiten gehen auf die indischen Vorformen zurück.


    Klingt sehr spannend!
    Ich habe gelesen das im esoterischen Buddhismus in China die ursprüngliche Elementelehre durch die daoistische Elementelehre ersetzt wurde.
    Ist das auch im Shingon der Fall? Shingon kam ja aus China nach Japan.


    kilaya:

    Vermutlich muss man doch Tibet und Japan als Äste sehen, die sich beide weiter verzweigen.


    Nach aktuellem Informationsstand in diesem Thread zu urteilen scheint das wohl wirklich am Sinnvollsten zu sein.

    kilaya:

    Ja stimmt schon, es gibt halt diese weitverzweigten gegenseitigen Einflüsse und Tantra ist generell ein Symbolmagie-System. Überall gibt es spannende Ideen, und man kann froh sein, wenn man einige dieser Ideen in einer lebendigen und praktizierbaren Weise aufgreifen kann.


    Ja, und die im Westen ansässigen Zentren scheinen, wenn ich mich nicht täusche, ohnehin offener und nicht so sehr auf eine bestimmte schulische Linie versteift zu sein. Zumindest in den drei Sanghas wo ich bislang war hat man mir geraten mich auch in anderen Zentren umzusehen und mir erklärt das man für alle Richtungen offen sei.


    Nochmal zurück zu Shingon: Könnte man Shingon nicht am besten mit der tibetischen Nyingma-Linie vergleichen? Ich kenne mich nicht vertieft mit Nyingma aus, wird in dieser ältesten tib. Schulrichtung Anuttarayoga Tantra praktiziert?
    Interessant wäre auch zu wissen inwieweit die Reformen der neueren tib. Übersetzungslinien in Shingon eingeflossen sind. Ich könnte mir vorstellen das es hier eine spezifisch eigene japanische Weiterentwicklung gegeben hat, wie man ja auch an der Aufteilung der o.a. Schulen in ältere/orthodoxe und neuere/reformierte zu sehen scheint.

    kilaya:

    Und auch die Bön-Einflüsse, die magischen Elemente, das "Elementare" im tibetischen Buddhismus ist für mich besonders interessant. Das ist keine grundsätzliche Bewertung, das ist einfach das, was mich persönlich inspiriert. Aus einer anderen Perspektive kann ich auch Deinen Ansatz sehr gut nachempfinden, sich in Richtung der ursprünglichen Wurzeln des tantrischen Buddhismus orientieren zu wollen... :)


    Ich weiss gar nicht ob ich das will. Letztlich möchte ich Buddhismus in einer Sangha praktizieren und da bietet sich der tibetische Buddhismus in seiner modernen Form an denn Shingon- und Newar-Zentren gibt es so gut wie Null.
    Es interessiert mich wie der tibetische Buddhismus in seiner heutigen Form entstanden ist und da bieten sich Shingon und Newar-Buddhismus als geeignete Studienobjekte an denn alle diese "ursprünglicheren" Formen des Vajrayana sind ja in den tib. Buddhismus eingeflossen.
    Mit Bön kenne ich mich bislang null aus.
    Das "Elementare" ist mir auch sehr wichtig. Ich wusste nicht das die magischen Elemente durch Bön in den Vajrayana gekommen sind und dachte die wären auch im indischen Tantrismus bekannt!?

    kilaya:

    Der gesamte tibetische tantrische Buddhismus basiert auch im wesentlichen auf dem Nord-indischen Tantra.


    Ja, aber zu der Zeit als der esoterische Buddhismus nach Ostasien gewandert ist befand er sich wohl noch in einer früheren Entwicklungsphase.


    http://www.shingon.org/:

    Shingon represents the middle period of esoteric Buddhist development in India. This, extending from the seventh into the eighth century, was the time when the Mahâvairocana Sutra and Vajra Sekhara Sutra were compiled.


    (aus: http://www.shingon.org/history/history.html)

    Wikipedia:

    The primary difference between Shingon and Tibetan Buddhism is that there is no Inner Tantra or Anuttarayoga Tantra in Shingon. Shingon has what corresponds to the Kriyā, Caryā, and Yoga classes of tantras in Tibetan Buddhism. The Tibetan system of classifying tantras into four classes is not used in Shingon.


    (aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Shingon_Buddhism)




    kilaya:

    Er hat dann noch tibetische Elemente aus dem Bön usw. integriert.


    Aus diesem Grund finde ich auch den Vajrayana der Newar interessant denn soweit ich weiss gab es dort keine Bön-Einflüsse. Ich habe gelesen das die Newar im Kathmandutal die älteste noch gebräuchliche Form des indischen-tantrischen Buddhismus pflegen.




    kilaya:

    Hat denn Shingon in ähnlicher Weise japanische Elemente integriert?


    Das wüsste ich auch gerne! ;)



    Verschiedene Schulen im Shingon:


    Innerhalb von Shingon gibt es wohl auch verschiedene Traditionen, nämlich u.a der "‚Chizan-Zweig’ (真言宗智山派, Shingon-shū Chizan-ha) und der im 16. Jahrhundert von dem Mönch Senyo Sōjō (専誉僧正) gegründete ‚Buzan-Zweig’ (真言宗豊山派, Shingon-shū Buzan-ha)." (siehe hier)
    Hier ist sogar von Koyasan Shingon-shu, Buzan-ha Shingon-shu und Chisan-ha Shingon-shu, also drei Schulen die Rede.


    Wikipedia:

    Today the Buzan-ha sect has 3000 temples, 5000 priests and two million followers. Its largest chapters outside Japan are located in Hong Kong (under the name "Mantra School for Lay Buddhists") and Vietnam (under the name "Minh Nguyệt Cư Sĩ Lâm").


    (aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Shingon-shu_Buzan-ha)


    Wikipedia:

    Shingon divided into two major schools – the old school, Kogi Shingon (古義真言宗, lit. Ancient Shingon school), and the new school, Shingi Shingon (新義真言宗, lit. Reformed Shingon school).


    (aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Shingon_Buddhism)


    Kogi-Shingon ist orthodox und Shingi-Shingon (gegründet von Mönch Kakuban [1095-1143]) ist reformiert.

    kilaya:

    Vielleicht macht es Sinn, weniger Shingon mit dem "tibetischen Buddhismus" zu vergleichen, sondern Shingon als eine weitere Schule des Vajrayana zu begreifen, von denen es in Tibet mehrere gibt?


    Die Idee gefällt mir.
    Wobei es jedoch durchaus Unterschiede zu geben scheint die Shingon vom tibetischen Vajrayana allgemein abgrenzen:


    http://shingondilka.blogspot.de/:

    The Shingon lineage is an ancient transmission of esoteric Buddhist doctrine that began in India and then spread to China and Japan. Shingon is the name of this lineage in Japan, but there are also esoteric schools in China, Korea, Taiwan and Hong Kong that consider themselves part of this lineage (as the originators of the Esoteric teachings) and universally recognize Kūkai as their eighth patriarch. This is why sometimes the term "Orthodox Esoteric Buddhism" is used instead.
    [...]
    The teachings of Shingon are based on early Buddhist Tantras, the Mahavairocana Tantra , the Vajrasekhara Sutra and the Susiddhikara Sutra
    [...]
    It is important to note that during Kūkai's time, Tantric Buddhism was still in its early stages of development in India and would not develop into the "School of Vajrayana" as we know it today until several centuries later. Many prominent Indo-Tibetan tantras like The Guhyasamaja Tantra, The Hevajra Tantra and The Kalachakra Tantra developed over this later period were never transmitted to Japan. Also, although Tibetan Buddhism and Shingon share similar teachings and practices, they are actually quite different as a whole. Thus, there is debate on whether Shingon should be classified under Vajrayana in terms of doctrine. However, based on the doctrine of The Three Vehicles (Skt. Triyana), Shingon is clearly Vajrayana by virtue of its tantric and esoteric nature. Nevertheless, one should always bear in mind that even though Shingon is a Vajrayana vehicle, it had little to do with its development as a subset of Buddhism.


    "Orthodoxer esoterischer Buddhismus" - Shingon basiert scheinbar auf dem tantrischen Buddhismus Alt-Indiens in einer früheren Entwicklungsphase.

    Ich beschäftige mich u.a. mit Buddhas, Bodhisattvas, Devas.. im Vajrayana und konnte bereits ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen tibetischen Schulen und den Newar ausmachen.
    Einen Unterschied zum ostasiatischen Vajrayana scheint die besondere Verehrung von Vairocana auszumachen wenn man dem Wiki-Artikel Vertrauen schenken kann:


    Wikipedia:

    Im chinesischen Hua-yen und im japanischen Shingon spielt Vairocana eine große Rolle und wird kultisch verehrt.


    aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Adibuddha


    Der besonderen Betonung entnehme ich das dies wohl im tibetischen Buddhismus weniger ausgeprägt zu sein scheint.

    Sôhei:

    Shingon klassifiziert z.B. die tantrischen Schriften anders, und setzt andere Aspekte bei den Gottheiten.


    Kennst Du Dich gut mit Shingon aus?
    Hast Du Lust mal etwas zu den Unterschieden zum tibetischen Vajrayana zu erzählen?
    Würde mich sehr interessieren, da ich mir ohnehin die Frage stelle was für Unterschiede es zwischen den verschiedenen Vajrayana-Traditionen gibt!


    Nachtrag: Hier konnte ich auch Infos zu Shingon finden: http://shingondilka.blogspot.de/