Beiträge von Stero im Thema „achtsam sein! ein paar anfänger fragen :)“

    hidden:

    hallo leute,


    ich habe ein paar fragen zum thema achtsamkeit, ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem thema, aber bin daran sehr interessiert.


    1) wie ist man / bzw. ist man aufmerksam, wenn man total in etwas versunken ist und nichts um sich herum mitbekommt?
    z.b. wenn ich in der uni aufpasse, schach spiele, oder beim sport.


    Dann ist man nicht achtsam, sondern konzentriert. Aufmerksam ist man dann nur darauf, worauf man sich konzentriert. Ist man dagegen achtsam, dann beinhaltet dies eine Wachsamkeit bzgl. dessen, das sich noch ereignen wird. Dabei lässt sich jedoch auch die Achtsamkeits-Breite/Sphäre einstellen: Will man z.B. achtsam sein nur auf Gedanken, dann weiß man ja noch nicht vorher, welche Gedanken es sein werden, die erscheinen und ist also wachsam, welche konkreten Gedanken erscheinen, wenn welche erscheinen.


    accinca:

    (Und beim Autofahren sollte man das natürlich
    nicht machen. Klappt nämlich auch gar nicht.)


    Da ist man dann sinnvollerweise achtsam bzgl. des Straßenverkehrs.