Beiträge von Max Schenzle im Thema „Keine Ahnung, viele Fragen“

    Hallo Max,


    ich hab zu meinem letzten Beitrag noch eine Bemerkung zu machen, die ich im Eifer des Gefechtes leider
    vergass. Der erste Übersetzer der drei Bände des Pali-Kanons in deutscher Sprache war von Karl-Eugen Neumann. Neumann war Österreicher und Doktor der Indologie, mit praktischen, buddh. Studien in Sri Lanca und London.
    Es gibt noch eine Übersetzung im Pali-Kanon, die von Zumwinkel oder auch Biku Bodhi. Die Übersetzung wurde von Aya Kema, erbeten. Er übersetzte nur die Mittlere Sammlung. Das muss anscheinend den
    Theravadas ausreichend sein.


    sakko

    Hallo Max,
    ich habe deine Fragen angeschaut und versuche sie auch richtig zu beantworten. Sollten bei dir dadurch weitere Fragen entstehen, nur weiterfragen. Nur wer mehr wissen will kommt weiter.
    Das mit der Vielfalt der buddh. Schulen hat mich auch gewundert und ich habe mal vielleicht kurz auch etwas darüber gelesen. Ich denke es wäre besser gewesen, dass allen, vonheute und damals, im Besitz des Pali-Kanons gewesen wären, dann hätte es nicht soviele Diversifikationen gegeben.
    Im Pali-Kanon wird ausdrücklich erwähnt, dass man sich die Lehre von G. Buddho auch selbst beibringen kann, falls kein perfekter Meister greifbar ist.
    Im ganzen PK gibt es nichts mit Zuflucht. Diese Zuflucht muss erst später entstanden sein.


    Das Lesen des Pali-Kanons ist vor allem bei der Längeren Sammlung ein wenig schwieriger, da die Texte und Wiederholungen sehr voluminös sind. Die Inhalte sind aber darin wie in Eierschalen verborgen.
    Mit einmaligem Lesen kann man das gar nicht alles erfassen. Ich lese heute noch die Längere Sammlung um falsches Verständnis und Simplifizierungen zu entgehen, welche die Vertiefung erschweren würden.
    Bei den Idealen ist es so eine Sache, da würde ich dich fragen, welche du vorher hattest und welche Ideale du anstrebst?
    Die Lehrreden zu lesen, zu verstehen und anzuwenden ist eine Lebensaufgabe.
    Es gibt für mich schon eine leicht zu verstehende einfache Darstellung. Hinter der Einfachheit stehen aber noch viele weiter Unterkategorien.
    Im Wesenentlichen besteht die Lehre aus dre Teilen: Die vier Wahrheiten vom Leiden, der Achtfache Weg, und die Acht Jhanas ( Freiungen). Es gibt die vier Hemmungen: Lebenswille, Wunscheswille, Hassensgroll, matte Müde und stolzer Unmut. Diese Hindernisse müssen überwunden werden.
    Es gibt auch die Fünf Stufen von Lohiko aber auch an anderen Stellen im PK: 1. Hörerschaft, 2. Einmalwiderkehr, 3. Nichtwiederkehr, 4. Heiligkeit ( imm buddh. Sinne ).
    Die Klöster haben es auch in sich. Sie haben ganz spezifische buddh. Ausrichtungen und bevor man reingeht sollte man sich vorher erkundigen, welche buddh. Richtung gepflegt wird.
    Deutschland und Österreich sollten nicht so nationalistisch gesehen werden. Meine Vorfahren waren bis 1815 auch Angehörige des Habsburger Reiches.
    Was kannst du nun tun? Seh dir die Mittlere und die Längere Sammlung an und entscheide dich, welche du zerst oder nur lesen willst. Ich epfehle die die Längere Sammlun.
    Ich bereue keine Sekunde in diese Richtung gegangen zu sein, das was ich da erlebe kann kein Film je darstellen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg der Lehre G. Buddhos zu gehen, er hat sich ja auch schon millionenfach bewährt. Dabei kann man die höchsen Ziele der Menschheit erreichen.


    sakko

    Hallo Max,
    ich habe deine Fragen angeschaut und versuche sie auch richtig zu beantworten. Sollten bei dir dadurch weitere Fragen entstehen, nur weiterfragen. Nur wer mehr wissen will kommt weiter.
    Das mit der Vielfalt der buddh. Schulen hat mich auch gewundert und ich habe mal vielleicht kurz auch etwas darüber gelesen. Ich denke es wäre besser gewesen, dass allen, vonheute und damals, im Besitz des Pali-Kanons gewesen wären, dann hätte es nicht soviele Diversifikationen gegeben.
    Im Pali-Kanon wird ausdrücklich erwähnt, dass man sich die Lehre von G. Buddho auch selbst beibringen kann, falls kein perfekter Meister greifbar ist.
    Im ganzen PK gibt es nichts mit Zuflucht. Diese Zuflucht muss erst später entstanden sein.


    Das Lesen des Pali-Kanons ist vor allem bei der Längeren Sammlung ein wenig schwieriger, da die Texte und Wiederholungen sehr voluminös sind. Die Inhalte sind aber darin wie in Eierschalen verborgen.
    Mit einmaligem Lesen kann man das gar nicht alles erfassen. Ich lese heute noch die Längere Sammlung um falsches Verständnis und Simplifizierungen zu entgehen, welche die Vertiefung erschweren würden.
    Bei den Idealen ist es so eine Sache, da würde ich dich fragen, welche du vorher hattest und welche Ideale du anstrebst?
    Die Lehrreden zu lesen, zu verstehen und anzuwenden ist eine Lebensaufgabe.
    Es gibt für mich schon eine leicht zu verstehende einfache Darstellung. Hinter der Einfachheit stehen aber noch viele weiter Unterkategorien.
    Im Wesenentlichen besteht die Lehre aus dre Teilen: Die vier Wahrheiten vom Leiden, der Achtfache Weg, und die Acht Jhanas ( Freiungen). Es gibt die vier Hemmungen: Lebenswille, Wunscheswille, Hassensgroll, matte Müde und stolzer Unmut. Diese Hindernisse müssen überwunden werden.
    Es gibt auch die Fünf Stufen von Lohiko aber auch an anderen Stellen im PK: 1. Hörerschaft, 2. Einmalwiderkehr, 3. Nichtwiederkehr, 4. Heiligkeit ( imm buddh. Sinne ).
    Die Klöster haben es auch in sich. Sie haben ganz spezifische buddh. Ausrichtungen und bevor man reingeht sollte man sich vorher erkundigen, welche buddh. Richtung gepflegt wird.
    Deutschland und Österreich sollten nicht so nationalistisch gesehen werden. Meine Vorfahren waren bis 1815 auch Angehörige des Habsburger Reiches.
    Was kannst du nun tun? Seh dir die Mittlere und die Längere Sammlung an und entscheide dich, welche du zerst oder nur lesen willst. Ich epfehle die die Längere Sammlun.
    Ich bereue keine Sekunde in diese Richtung gegangen zu sein, das was ich da erlebe kann kein Film je darstellen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg der Lehre G. Buddhos zu gehen, er hat sich ja auch schon millionenfach bewährt. Dabei kann man die höchsen Ziele der Menschheit erreichen.


    sakko

    Hallo, Max1 von Max2
    ich habe mir deine Fragen vorgenommen und versuche sie nach bestem Wissen zu beantworten.
    Im Forum gibt es für fast jede Schule einen kurzen Abriss. Genügt dir das nicht, schau doch einfach
    bei Wiki nach. Ich gehöre da zu keinem Verein.
    Das alleinige Bewerkstellung der Erlösung ohne als Lehrer einen perfekten Meister zu haben wird im Pali-Kanon ausdrücklich erwähnt, als zweite Möglichkeit.
    Warum sollten solche Rituale überhaupt durchgeführt werden. G. Buddho wäre glücklich, falls jemand
    versucht seine Lehre kennenzulernen und zu praktizieren.
    Das mit dem Pali-Kanon hat es so in sich. Der Umfang der drei Bände spricht für sich. Den Pali-Kanon kann man nicht einfach so lesen wie ein Buch. Einerseits will man das Geschriebene verstehen und sich
    einprägen. Ich von ledig aller Kenntnisse an den PK herangegangen, habe einfach vorne angefangen und
    bis zu Ende durchgeackert. War es mir zuviel, habe ich einfach ein Blatt eingelegt, dass ich das nächste Mal an dieser Stelle weiterlesen kann. Der PK ist nicht nur einfach zu lesen sondern ein Begleiter bei der
    Ausübung der Vertiefung des Achtfachen Weges. Er stellt die Teile davon aus verschiedenen Perspektiven da. Auch wenn man erfolgreich meditiert ist es angebracht ihn weiter zu studieren um Vereinfachungen und Fehleinschätzungen zu entgehen.
    Der dritte Band, dieLängere Sammlung ist meiner Ansicht nach der Beste. Allerdings mögen die Theravadas diesen Band um Teufels willen nicht. Er gehört zum Gesamtwerk des Pali-Kanons aber es gibt
    Widersprüche zu der Theravadalehre.
    Die Mittlere Sammlung gibt es in zwei Versionen: Zumdick und Neumann. Mich grausts Zumdicks Übersetzung zu empfehlen. was ich da schon ein wenig gelesen habe, liess mir die Haare zu Berge stehen.
    Zumdicks Übersetzung kam auf Anfrage von Aya Kema zustande.


    sakko