Hallo Max,
ich habe deine Fragen angeschaut und versuche sie auch richtig zu beantworten. Sollten bei dir dadurch weitere Fragen entstehen, nur weiterfragen. Nur wer mehr wissen will kommt weiter.
Das mit der Vielfalt der buddh. Schulen hat mich auch gewundert und ich habe mal vielleicht kurz auch etwas darüber gelesen. Ich denke es wäre besser gewesen, dass allen, vonheute und damals, im Besitz des Pali-Kanons gewesen wären, dann hätte es nicht soviele Diversifikationen gegeben.
Im Pali-Kanon wird ausdrücklich erwähnt, dass man sich die Lehre von G. Buddho auch selbst beibringen kann, falls kein perfekter Meister greifbar ist.
Im ganzen PK gibt es nichts mit Zuflucht. Diese Zuflucht muss erst später entstanden sein.
Das Lesen des Pali-Kanons ist vor allem bei der Längeren Sammlung ein wenig schwieriger, da die Texte und Wiederholungen sehr voluminös sind. Die Inhalte sind aber darin wie in Eierschalen verborgen.
Mit einmaligem Lesen kann man das gar nicht alles erfassen. Ich lese heute noch die Längere Sammlung um falsches Verständnis und Simplifizierungen zu entgehen, welche die Vertiefung erschweren würden.
Bei den Idealen ist es so eine Sache, da würde ich dich fragen, welche du vorher hattest und welche Ideale du anstrebst?
Die Lehrreden zu lesen, zu verstehen und anzuwenden ist eine Lebensaufgabe.
Es gibt für mich schon eine leicht zu verstehende einfache Darstellung. Hinter der Einfachheit stehen aber noch viele weiter Unterkategorien.
Im Wesenentlichen besteht die Lehre aus dre Teilen: Die vier Wahrheiten vom Leiden, der Achtfache Weg, und die Acht Jhanas ( Freiungen). Es gibt die vier Hemmungen: Lebenswille, Wunscheswille, Hassensgroll, matte Müde und stolzer Unmut. Diese Hindernisse müssen überwunden werden.
Es gibt auch die Fünf Stufen von Lohiko aber auch an anderen Stellen im PK: 1. Hörerschaft, 2. Einmalwiderkehr, 3. Nichtwiederkehr, 4. Heiligkeit ( imm buddh. Sinne ).
Die Klöster haben es auch in sich. Sie haben ganz spezifische buddh. Ausrichtungen und bevor man reingeht sollte man sich vorher erkundigen, welche buddh. Richtung gepflegt wird.
Deutschland und Österreich sollten nicht so nationalistisch gesehen werden. Meine Vorfahren waren bis 1815 auch Angehörige des Habsburger Reiches.
Was kannst du nun tun? Seh dir die Mittlere und die Längere Sammlung an und entscheide dich, welche du zerst oder nur lesen willst. Ich epfehle die die Längere Sammlun.
Ich bereue keine Sekunde in diese Richtung gegangen zu sein, das was ich da erlebe kann kein Film je darstellen.
Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg der Lehre G. Buddhos zu gehen, er hat sich ja auch schon millionenfach bewährt. Dabei kann man die höchsen Ziele der Menschheit erreichen.
sakko