Beiträge von gbg im Thema „Koan“

Ellviral:
    Bakram:

So wie verschiedene Wahrheiten erschaffen werden, werden auch verschiedene Wirklichkeiten erschaffen. "Die" Wirklichkeit existiert nicht, es existieren x Wirklichkeiten nebeneinander.

Genau beschrieben in "Warum es die Welt nicht gibt."

Hallo Ellviral,

meinst Du nicht, dass in diesem Buch nur beschrieben wird, wie Wirklichkeit in Bewusstseinen für manchen scheinbar als Wahrheit erscheint?

Und wenn ja, hältst Du diesen status quo mit "definitief als Nichtwahrheit", weil es die Welt ja nicht gibt anstatt "scheinbar als Wahrheit" schon für den wahren Jakob?

Aber ist das nicht ein Zirkelschluss?

Bakram:
    Ellviral:

Der Verstand erschafft aus Wirklichkeit Wahrheit und genau das ist der Beginn von Dukkha. Die Unwissenheit das das was der Verstand aus Wirklichkeit erschafft eben nicht Wirklichkeit ist sondern nur seine Wahrheit.

So wie verschiedene Wahrheiten erschaffen werden, werden auch verschiedene Wirklichkeiten erschaffen. "Die" Wirklichkeit existiert nicht, es existieren x Wirklichkeiten nebeneinander.

Schafft der Verstand aus Wirklichkeit aus Ich (Wirk-lichkeit = Element des Wirkens), Ich-Wahrheit - "mein Weltmodell" anstatt Leerheit?

Ist Nein sagen und sich zum Ausenseitertum bekennen verträglich mit Ichlosigkeit? Sind Iche auch solche zahlreiche Wirklichkeiten mit ebenso zahlreichen Wahrheiten?
    Aber wäre das nicht Nihilismus?

Danke für diesen Dialog von euch beiden!

Gruß
    gbg