Beiträge von Alaya im Thema „Unterschied Dzogchen + Mahumudra?“

    Zitat

    . Es sind die Meister selbst die solche Fragen erzeugen wenn zB von Dzogchen als der höchsten Lehre des tib. Buddhismus gesprochen wird wenn zB von Dzogchen als der höchsten Lehre des tib. Buddhismus gesprochen wird usw


    Naja diese Aussagen können schon verwirren. Aber vielleicht trifft es folgendes Bild


    Stell dir mal vor Herr Dzogchen Herr Mahamudra und Herr Madyamaka wohnen zur gleichen Zeit in einem Hotel . Sie belegen jeweils das Zimmer 303 304 und 305.


    Wenn sie nun bei ihren Freunden zu Hause anrufen sagen sie alle wie schön dieses Hotel ist und das sie im höchsten Stock nämlich im dritten Stock des Hotels wohnen. Aus diesem Bild wird das Verhältnis vielleicht klarer. Alle 3 können im höchsten Stockwerk wohnen ohne dass sie sich ein Zimmer teilen müssen.


    Und es gibt auch Meister die explizit die Gleichwertigkeit von Dzogchen und Mahamudra betonen. Ein wichtiger Unterschied ist natürlich, dass Dzogchen-Tradition um einiges älter ist als die Mahamudra-Traditionen.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Ich denke man sollte nicht vergessen, dass quasi alle großen Dzogchen Meister auch eine Mahamudra-Übertragung haben. Die Unterschiede an einzelnen Aussagen von einigen Meistern selbst von Patrul Rinpohe sind also schwer als "Rein Dzogchen" zu interpretieren.


    Auch bei einzelnen Methoden lässt sich schwer sagen, dass sie nur im Dzogchen oder nur im Mahamudra angewendet werden. Selbst soweit wie Treckchöd gibt es in wenigen Kagyu Übertragungen so etwa in der Dirkung Kaguy Linie.


    und Treckchöd ist aus meiner Sicht das einige was fast ausschließlich bei den Nyingmas praktiziert wird aber fast ausschließlich heißt eben nicht "nur" bei den Nyingmas.


    Ich finde die Unterschiede zwischen Mahamudra und Dzogchen sind nicht so wichtig, auch wenn ich nachfühlen kann das es spannend klingt sich damit zu befassen.


    Viel wichtiger scheint mir aber dass man einer Methode und /oder einem Meister vertraut egal ob Kaguy oder Dzogchen.


    Letzlich haben sowohl die Nyingmas (Dzogchen) als auch die Gelugs Kaguys und Sakyas komplexe Übungssystem entwickelt sei es nun der Lamrim der Gelug Tradition auf dem sich viel stützt. der Lamdre aus der Sakya Tradition (in dem die Kernlehre des Sutra Tantra und Mahamudra der Sakyas gebildet ist) oder seien es die diversen Schatztexte aus der Kaguy und Sakya-Tradition.


    Das ist für mich vom Gefühl her ein wichtiger akzent in den Traditionen


    Bei den Gelugs und Sakyas gibt es einen allumfassenden Stufenweg welcher zumindest bei den Sakyas Sutra Tantra und Mahamudra enthält. Es ist sozusagen ein festes Programm was sich durchaus in Schritte teilen lässt,


    Kaguys und im Dzogchen gibt es zwar soetwas wie die Worte meines Vollendeten Lehrers aber im Vergleich zum Lamdre und erst recht zum Lam Rim ist dieses Werk zumindest vom Umfang Her eher "dünn", Dafür wird aus meiner Sicht einen größeren Schwerpunkt auf poetische Texte u.ä. die die Frucht auf eine nicht konzeptuelle Weise vermitteln.


    Liebe Grüße
    Tobias