Beiträge von mukti im Thema „Was ist ein Gedanke?“

    Ich glaube nicht dass Gedanken unbedingt an ein physisches Gehirn gebunden sein müssen, es ist ein Geistelement. Gegenwärtig ist da allerdings eine enge Verbindung. Aber das wird einigen hier zu esoterisch sein.

    citröen:

    Und wie geht ihr mit den Gadanken der Anderen um , Gedankenaustausch ? In Gedanken ??


    Das kommt auf die Situation an, also den Umständen entsprechend.

    cinnamon:

    Was sind Eure Erfahrungen mit Gedanken? (sorry, hört sich lustig an)


    Ein Gedanke, das ist die Funktion des Denkens, etwas Geistiges. So wie sagen wir mal ein Knochen etwas Körperliches ist. Das kann man jetzt analysieren was da alles dazu gehört - Vorstellung, Ansicht, Begriff usw.


    Meine Erfahrung damit? Man macht da jeden Tag unzählige Erfahrungen. Interessant finde ich von Verwirrung oder Trübung zu Klarheit zu kommen. Und besonders dass Gedanken nicht mit einem Selbst in Beziehung stehen, weil man sie beobachten kann. So wie ein Sehobjekt, z.B. ein Tisch nicht ich bin, so lässt sich mit dem Geistsinn das Denken beobachten, das ich demnach auch nicht bin. Aber es ist da eine starke Identifikation damit.