Beiträge von Mirco im Thema „Was ist ein Gedanke?“

    Hi SY,

    Sherab Yönten:

    Kann man nicht sagen: Gedanken = Aktivität des Gehirns ?


    würde ich nicht sagen. Beispiel: Teile des Gehirns steuern hauptsächlich das vegetative Nervensystem, also lassen den Körper funktionieren. Andere Bereiche sorgen für den Gleichwichtsinn und die Koordination der Bewegung. Würdest Du diese Aktivität auch als Gedanken bezeichnen?
    Am ehesten könnte man vllt. das Großhirn heranziehen. Aber die gesamte kognitive Signalverarbeitung mit als Gedanken zu bezeichnen, fände ich irreführend, zumal es ja für das Zusammenspiel der Bereiche auch wieder nicht steuerbare Funktionen gibt.


    Im vom Buddha (angeblich) dargelegten Bedingten Entstehen findet die prä-gedankliche kognitive Signalverarbeitung beim Menschen in den Verbindungen (5.) 6 Sinnestore und (6.) Kontakt ihre Beschreibung, dann kommt es zum (7.) Gefühl(+-o). Dies führt zum (8.) Verlangen(jatoll/ihhbäh), welches dann die Grundlage für die (9.) Gedanken und Vorstellungen bildet


    Gruß

    Hallo Mai,

    Mai:

    Ich habe beim Meditieren den Eindruck bekommen, dass die ca. 10.000 bewussten Gedanken, die einem tagsüber durch den Kopf gehen nur die Spitze des Eisberges sind. Der Rest ist unterbewusst, wird verdrängt oder weggeschoben und kommt im Schlaf oder während der Meditation zum Vorschein. Ganz viele meiner Gedanken sind "Gedanken der Anderen", die ich gelesen, gehört oder bereits durch jahrzehntelangen Gedankenaustausch verinnerlicht habe. Welcher Gedanken von mir stammt und welcher aus meinem Umfeld lässt sich sehr schwer feststellen.


    Ein Gedanke oder eine Vorstellung zu einer bestimmten Begebenheit kann aus meiner Erfahrung nur mit direkter Aufmerksamkeit bei dem Gedanken stattfinden. Demnach also nicht unbewusst.
    Vielleicht meinst Du die Bewusstseinsmomente, oder 'Bewusstseine'. Davon gibt es vielleciht 'ne Millionen pro Sekunde oder so.


    Gruß

    Moin,

    cinnamon:

    Was sind Eure Erfahrungen mit Gedanken?


    ich musste echt überlegen, wie die Frage gemeint ist.


    'Wie' sind eure Erfahrungen mit Gedanken verstehe ich.
    Aber 'was'?
    Ich denke, dafür kann ich 'welches' oder 'welche' einsetzen.


    Also erstmal, sind es viel zu viele Erfahrungen, als dass ich sie hier aufschreiben könnte. Schließlich habe ich seit ca. 35 Jahren täglich mindestens 10.000+ Gedanken (oder so), und jeden Gedanken, den ich denke, erfahre ich, habe also Erfahrungen damit gemacht.


    Hmmm... Dann läuft es wohl auf eine Einteilung in Kategorien hinaus. Aber in was kann ich einteilen?


    Wie Gedanken entstehen?
    Den Entstehungsvorgang konnte ich bisher noch nicht beobachten.


    Gedankeninhalte?
    Nach kurzen Überfliegen scheinen mir auch dies zu viele Kategorien zu werden,
    oder ich kann oder will gerade nicht klar genug denken.


    Von Gedanken ausgelösten Gefühle und neuen Gedanken?
    Kann ich inhaltlich aufgrund der o.g. Fülle nicht einteilen, aber qualitativ: angenehm, unangenehm und iwie neutral.


    Wie ich auf die Gedanken reagiere?
    Das klingt nach etwas, womit ich durch Beobachten in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt habe, die ich hier evtl. Wahrheitsgemäß wiedergeben kann: Es gibt anscheinend drei grundsätzliche Reaktionsweisen, die stattfinden, wenn ich den Vorgang der Signalverarbeitung einfach geschehen lasse, ohne mich weiter darum zu kümmern, wobei zwei davon ganz ähnlich sind. a) ich mag den Gedankeninhalt b)ich mag den Gedankeninhalt nicht und c) mir fällt der Gedankeninhalt nicht sonderlich auf, läuft so vorbei. Auf 'ich mag den Inhalt des Gedankens' und auf 'ich mag den Gedankeninhalt nicht' reagiere ich meist mit sich wiederholenden Mustern. Bei beiden Arten kann ich initiale Gedanken weiterdenken noch und nöcher. Da Denken direktes Erleben ist, lösen die Bilder und Vorstellungen (=Gedanken) körperliche Reaktionen aus. Ich kann mich also glücklich denken oder davon Angst, Wut, Freude, Frustration oder Hoffnung bekommen.


    So, das wars für jetzt gerade. Das Ich-Tier hat für den Moment genug davon.


    Herzliche Grüße