Beiträge von Lirum Larum im Thema „Meditation – Hilfe, ich stecke fest!“

    Hallo Mario.


    Ich halte solche Erfahrungen für völlig normal. Das sind Hindernisse, die dazu gehören. Es kommt mir so vor, als ob auch Deine anfänglichen glücklichen Erfahrungen die absolute Regel sind. Erst wird man mit der Leichtigkeit geködert und der steinige Weg kommt dann erst später. So war es jedenfalls bei mir auch und ich hab es schon öfter von anderen so gehört. Wäre auch blöd, wenn es umgekehrt wäre. :)


    Nun ist es auch so, dass Hindernisse nicht nur hinderlich, sondern auch nützlich sind. Irgendwas lernt man immer daran und oft sind das auch wichtige Dinge.
    Ich hab ja auch schon Jahre damit verbracht, immer und immer wieder meine Ergebnisorientierung aufzugeben. Sie schlich sich immer wieder subtil und auch grob ein. Trotzdem war das eine hilfreiche Arbeit.


    Was sehr gut ist, ist dass Du weitermachst. So geht das: im Dharma immer weitermachen. Aber dabei kann man ruhig Intelligenz anwenden und Geschicklichkeit entwickeln.
    Dein Hin und Her Switchen zwischen den verschiedenen Methoden und Anleitungen ist vielleicht ein Ausdruck Deines Suchens und Greifens? Vielleicht mal das Gegenteil ausprobieren?


    Wenn Du keinen Lehrer findest, kannst Du versuchen, Dein eigener Lehrer zu werden, bzw den inneren Lehrer zu finden. Bei mir ist das ein leises ruhiges inneres Stimmchen, das ich schlecht hören kann, wenn ich zu "laut" bin. Es rät meistens zur Ruhe und Zuversicht, und dadurch öffnen sich dann Wege, mit den Schwierigkeiten umzugehen.


    Ein weiteres Mittel, Hindernisse aufzulösen, ist das Ansammeln von Verdienst. So hab ich beobachtet. Oft haben sich die Wege aufgetan, wenn ich irgendwie gut gehandelt hab, zB jemandem gut geholfen, viel Geduld bewiesen, mitfühlend gehandelt, positiv gedacht etc pp. Was da im Einzelnen für Dich so eine Brücke bauen könnte, weiß ich nicht. Ich bin eigentlich nicht vom Theravada und kenne mich mit den dort akzeptierten Methoden nicht so super aus. Da werden doch zB die Silas empfohlen zum Ruhigerwerden, oder?
    Mit Shamata/Vipashyana und Durchhalten kenne ich mich ein bisschen aus.


    Beste Wünsche. Ich glaub, Du bist auf einem sehr kostbaren Pfad. :) Weiter so.