Beiträge von Norbert im Thema „Nibbana und die Befleckungen (Kilesas)“

    [codeWas wichtig ist, ist die Praxis und nicht irgendwelche theoretisches Unverstehen. Denn wirklich verstehen tust du es erst mit der Praxis.


    Setz dich halt mal hin, dann kommen fragen und du merkst, dass du da mit den Nikayas nicht weiterkommst. Sie antworten dir nämlich nicht auf die praktischen Probleme.][/code]


    Am Wichtigsten ist die richtige Vorgehensweise, und die geht über Tugend-Herzenseinigung und Weisheit, und zwar in dieser Reihenfolge. Durch Übung der 5 Silas wird das Herz gestillt und einig, eine Voraussetzung um ruhig sitzen zu können. Wenn Fragen kommen schaue ich in die Lehrreden, der Erwachte hat den Übungsweg vollständig dargelegt und erklärt - oder ich frage jemanden der sich besser in den Lehrreden auskennt als ich.


    Liebe Grüße


    Norbert :)

    Zitat

    Und ja es ist richitg, dass Samatha hindern kann, ins vipassana zu kommen. Hier hängt es vor allem davon ab, welches Meditationsobjekt jemand im Vipassana hat. Ist es der Körper, der als Vehikel benutzt wird, dann ist samatha eher hinderlich.


    ... ich hoffe das steht nur hier... Ruhe und Stille ist doch gerade die Voraussetzung für Erkenntnis ...


    Ein Zeichen für die richtige Vorgehensweise ist für mich wenn die Aussagen des Erwachten sich mit meinen Erfahrungen decken. Wenn nicht, hab ich irgendwas falsch gemacht (auch eine Erfahrung).


    Respekt accinca wie geduldig du dich nun schon über viele Jahre hinweg hier im Forum bemühst Klarheit zu schaffen.


    Liebe Grüße


    Norbert :)