Beiträge von Valerian im Thema „Gelübde“

    Hallo zusammen,
    wegen der Art ...
    Ich habe Buddha visualisiert und dies vor Buddha, Dharma und Sangha gelobt.
    Einen Lehrer habe ich leider nicht; oder etwa doch ... Dharma lehrt mich.
    Gruß
    Valerian

    Hallo zusammen,
    ich hatte mir das Gelübde auferlegt, nicht mehr zu töten oder zu verletzen. Ganz vermeiden lässt es sich ja nun nicht, da ich mit meinem Körper zwangsläufig anderen Lebewesen schaden werde (Waschen, gehen, autofahren usw.). Nun ist mir in meiner Dummheit aber eingefallen, dass ich den Rasen hier am Haus mähen muss; daran hatte ich nicht gedacht.


    Wie seht ihr das. Ich suche jetzt keine Ausrede; ich will mir aber auch keine größere Schuld durch das Brechen eines Gelübdes auferlegen ... ich weiß nicht wie das gesehen wird ... was soll ich tun.
    Gruß
    Valerian