Beiträge von Tai im Thema „Rationalität und Gefühl“

    Sudhana:

    ... Je perfekter die Reaktion sich dem Reiz durch Einnehmen der richtigen 'Haltung' anpasst, um so mehr verschwinden Reiz und Reaktion. Das Potential alles Seienden, diese Haltung einzunehmen und durch diese vollkommene Anpassung den Dualismus Reiz-Reaktion und mit ihnen sämliche daraus folgenden Dualismen aufzuheben, nenne ich - mangels eines anderen Ausdrucks und um die zu ehren, denen ich in dieser Erkenntnis und in dieser Praxis folge, 'Buddhanatur'.


    Toll ausgeführt, aber was verstehst du unter einer solchen perfekten Anpassung, die alle Dualismen aufhebt? Als "richtige" Haltung gegenüber einer "unheilsam-leidhaften Fehlhaltung" abgegrenzt klingt das in meinen Ohren nicht weniger dualitär als z.B. die Unterscheidung zwischen störenden Emotionen auf der einen und instiktiven Reaktionen auf der anderen Seite. Ich frage mich schon ernsthaft, ob unsere dualitären Erklärungsversuche auch nur im Geringsten dazu beitragen, in einen Zustand einzutreten, in dem - wie du es nennst - alle Dualismen aufgehoben sind (ganz zu schweigen davon, dass dual und nondual natürlich auch einen Dualismus bezeichnen).


    @ Morpho: Du kannst 'Unterscheidende Weisheit' natürlich per Definition als nondual beschreiben; doch schon der Begriff 'Unterscheidung' evoziert mindestens eine dreifache Dualität: Die Zweiheit der voneinander unterschiedenen Inhalte, die Zweiheit zwischen den unterschiedenen Inhalten auf der einen und dem Unterscheider auf der anderen Seite und die zwischen Unterscheidung und Nicht-Unterscheidung.


    _()_