Beiträge von accinca im Thema „Rationalität und Gefühl“

    Sudhana:

    Problem entsteht ja erst, wenn ein sich als abgetrenntes Ich (miss)verstehender intentionaler Prozess versucht, sich anitya entgegenzustemmen.


    Ja, so könnte man es sicher auch beschreiben.
    Man könnte aber auch ganz einfach sagen:
    Problem entsteht ja erst, wenn Bedürfnisse, Wünsche, Begehren usw., sich anitya entgegen stemmt.

    Stero:
    Yofi:

    ... und der Weg zum Entsagen und Aussteigen hat sich auch bei uns bewährt.


    Staatlicherseits für Hartz 4 Empfänger, ja. ;)


    Und man denke nur an die Altersarmut heute wie auch schon in früheren Zeiten.
    Das ist aber nicht "Entsagung"! Entsüchtigung ist Entsagung.
    Und der Nachfolger entsagt den übelsten, unheilsamsten Dingen zuerst.
    Wer aber ohne sein Mindestmaß an Weisheit ist, der ist dafür blind.
    -

    Sudhana:

    Eine reine via negativa, die bemüht ist, den gesamten emotionalen Komplex zu neutralisieren ohne Emotionen nach ihrer Heilsqualität zu unterscheiden (d.h. auch ihr soterologisches Potential negiert) ist für mich die eigentliche Definition von 'Hinayana'.()


    Ach, was es im Mahayana alles gibt.Sogar einen Hinayana.
    Was immer ein "yana" dort sein soll.

    Yofi:

    'Entsagung' und die Wandlung zur Erkenntnis: Zunächst entsagt man, später will man gar nicht mehr. Ich glaube auch, dass es das im Zen gibt.


    Sowas soll es teilweise sogar bei manchen Christen gegeben haben.

    Sudhana:

    Das Potential alles Seienden, diese Haltung einzunehmen und durch diese vollkommene Anpassung den Dualismus Reiz-Reaktion und mit ihnen sämliche daraus folgenden Dualismen aufzuheben, nenne ich - mangels eines anderen Ausdrucks und um die zu ehren, denen ich in dieser Erkenntnis und in dieser Praxis folge, 'Buddhanatur'.


    Was durch die Tatsache das diesen "Potential" wohl nicht einmal potential,
    geschweige real ist, eine solche Natur tatsächlich natürlich auch nirgends
    real vorhanden und damit ein reines Konstrukt bleibt wie das sog. Selbst.