Beiträge von accinca im Thema „OT: Gibt es auch "nicht fühlende Wesen"?“

    bel:

    ja, wo und wie du "suptiler Körper" liest, da steht in jedem Fall identisch nur "kaya".
    und wenn du auf "geistgemacht" (was sicht nicht auf kaya sondern auf rupa bezieht) bestehst, mußt du auch "sinnesgemacht" akzeptieren :)


    So oder so, "irgend jemand" muß sich da eine Menge ausgedacht zu haben.

    bel:

    Erstens ist das nur ein Gleichnis zu der von mir zuvor zitierten Aussage, auf die du - warum wohl? - überhaupt nicht eingehst. Und im Gleichnis ist das vollkommen tempus-indifferent dargestellt, da wird nur vorgezeigt und bekräftigt, daß die eine Gruppe (kaya) nicht identisch mit der anderen ist - in dem man sie (und das geht nur im Gleichnis, aber nicht in der Realität) beide vorzeigt, um etwaigen atta-Theorien zuvorzukommen.
    Ehrlich gesagt, wer eine beliebige historische Schrift (ganz unabhängig von der Herkunft) auch nur im Ansatz verstehen will, kommt nicht umhin, sich über die Bedeutung und Funktion von Gleichnissen klarzuwerden, z.B., daß sie nicht die zu illustrierenden Aussagen ersetzen oder über sie hinausgehen.


    Das sind doch alles nur Ausreden.

    bel:
    mukti:


    Das ist deine Interpretation, aber sage nicht dass die traditionell ist. Jedenfalls im Theravada ist das in M.77 ein geistiger Leib ....


    Reine Behauptung, das steht da nicht - nicht mal in Deutsch.
    Und so geht das unentwegt.
    Ich guck jetzt, was da in Pali steht.


    Na, schon nachgesehen?
    Es handelt sich um zwei zur gleichen Zeit bestehende Körper.
    Ein Fleischkörper und ein subtilerer Körper "formhaft, geistig gestaltet".


    -

    Zitat

    "Da ist, ihr Mönche, ein edler Sohn von Zuversicht bewogen
    aus dem Hause in die Hauslosigkeit gewandert: 'Versunken bin
    ich in Geburt, in Altern und Sterben, in Wehe, Jammer und Leiden,
    in Gram und Verzweiflung, in Leiden versunken, in Leiden verloren!
    O dass es doch etwa möglich wäre dieser ganzen Leidensfülle ein Ende zu machen!'

    Stero:

    Vor allem ist es deshalb nicht sicher, weil das alles nur eine Täuschung des körperlichen Bewußtseins sein könnte.


    Sicher ist "Körperlichkeit" auch eine Täuschung bzw. Konstrukt des Bewußtseins.
    Was sollte "Körperlichkeit" denn anderes sein als ein Konstrukt für eine virtuelle sog. Realität.
    Das blöde bei der Körperlichkeit ist auch, das sie sich daher jeder Art der Untersuchung,
    was sie wohl sein könnte, letztlich einzieht. Und das kann sie nur wenn sie nicht so
    "körperlich" ist wie gedacht.


    Übrigens der Buddha sagt zu der Frage was sein
    bzw. nicht sein muß damit Körperliches besteht oder nicht besteht:


    Trotzdem gibt es nach dem Buddha körperloses Bewußtsein und zwar da wo es keinen
    Körper gibt also in a-rupa Bereich.
    Diesen Bereich gibt es aber gewöhnlich nicht zwischen Tod und Geburt eines Fleischkörpers.
    In den anderen Bereichen (außer a-rupa) gibt es immer einen Körper aber
    es gibt nicht immer einen Fleischkörper. So gesehen gibt es immer körperliches Bewußtsein,
    nicht ohne Körper, aber ohne Fleischkörper. Der Buddha spricht deswegen auch noch von
    einen "anderen Körper" der Sinnenfähig sei und der sich im Fleischkörper befinde und dem
    diesen auch verlassen könnte. Wie eine Schlage einen Korb verlassen könne oder ein Schwert
    aus der Scheide gezogen würde.