Beiträge von Mirco im Thema „8. Sutra "Ledigung / Selbstentsagung"“

    Unwissender:

    Weiß jemand zufällig, was mit "Ledigung" (Übersetzung von Neumann) bzw. "Selbstentsagung" (Übersetzung von Zumwinkel) gemeint ist?


    Auch kann ich nicht den Begriff "Schauung" verstehen. Ist damit die Meditation gemeint?


    Zu der zweiten Frage:


    Ja, damit ist Meditation gemeint. Was hier mit "Schauung" übersetzt wurde, ist der Pali-Begriff jhana, welcher wohl des Buddha Bezeichnung für seine Form der Meditation war.



    Zu der ersten Frage:


    Das Pali-Wort ist sallekha, so ja auch der Titel des Suttas. Zuerst wollte ich mich in hier in einen etymologischen Absatz über sallekha schmeißen, und es ist gewiss immer höchst Interessant für mich, die Schlüsselbegriffe so so zu betrachten.


    Doch, das ist hier gar nicht vonnöten. Ein kurzer Blick in ein Wörterbuch (das der PTS) gibt uns: strenge Moralität/Entsagung (austere penance) sowie 'das höhere Leben' (the higher life).


    Noch besser aber ist es, einfach im Sutta selber zu schauen, dort wird es ja ausführlich beschrieben. Es geht hauptsächlich um die tugendhafte, moralische Lebensweise:


    - nicht grausam sein;
    - davon enthalten, Lebewesen zu töten; davon, zu nehmen, was nicht gegeben wurde; sexuell enthaltsam leben; davon enthalten, die Unwahrheit zu sagen; sich gehässiger Rede, Schwatzhaftigkeit und grober Worte enthalten;
    - nicht habgierig sein & einen Geist frei von Übelwollen haben;
    - Richtige Ansicht haben; Richtige Rede führen; Richtiges Handeln üben; Richtige Lebensweise, Anstrengung, Achtsamkeit & Sammlung üben; Richtiges Wissen haben; Richtige Befreiung wirken;
    - frei von Trägheit und Mattheit sein & nicht rastlos sein;
    - dem Zweifel entkommen;
    - nicht zornig, rachsüchtig, verächtlich, herrschsüchtig, neidisch, geizig, betrügerisch, hinterlistig, starrsinnig, überheblich oder schwer zu ermahnen sein;
    - gute Freunde & umsichtig sein;
    - Vertrauen haben;
    - nicht schamlos und gewissenlos sein;
    - gelehrsam und energetisch (nicht faul) sein;
    - in Achtsamkeit verankert sein;
    - im Besitz von Weisheit sein;
    - nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben;


    : so sollte Selbstentsagung geübt werden.



    Gruß