Beiträge von Anandasa im Thema „Erste Wahrheit. Ich leide nicht.“

    Ein Bekannter von mir, der Psycho-Therapeut ist, sagte mal zu mir, dass er fast nur Patienten im Alter über 40 hat. Irgendwann ab 40 steht jeder vor der Situation, dass irgendwelche wichtigen Lebensziele nicht erreicht wurden oder sich als Illusionen herausgestellt haben. Oder es gab in der Summe sonstwelche Enttäuschungen, die aufs Gemüt drücken. Und dann geht das Leiden los und man braucht Hilfe um sie los zu bekommen.


    Mir hat auch nie das Argument der christlichen Kirchen gefallen, dass wir arme Sünder sind und nur mit der Hilfe von Gott zu gutem Menschen werden können. Das mit dem Leiden in der Lehre Buddhas ist im Gegenteil dazu aber eine reale Sache. Niemand ist ohne Gier, Anhaftung, Wut/Ärger. Und deswegen muss auch jeder etwas dagegen tun, will er nicht irgendwann in ein ernstes Problem mit Leiden reinrennen oder eine Eintrübung in der Klarheit seines Geistes in Kauf nehmen. Wenn man sich mal im Altersheim umschaut wie viele alte Leute dort nicht mehr klar sind im Kopf, ist das ziemlich real.