Beiträge von Sunu im Thema „Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]“

    Es gibt so Menschen, die spucken anderen ins Gesicht und fühlen sich dann erhaben wenn das Gegenüber in der Folge aufgebracht ist.... Schließlich ist alles "erleuchtet" und man kann tun was man will. Stimmt, kann man...Nur wollen was man will kann man nicht.... Bedingtes Entstehen ist eine Grundvoraussetzung, um das zu verstehen....ist auch Grundlage zum Verständnis, dass man immer nur gegen den Wind spuckt.... Und Grundvoraussetzung für die Befreiung von den Ursachen für Leiden. In den Schriften findet sich keine absolute Wahrheit, aber konventionelle Wahrheiten, die den Weg zur Befreiung von Leid weisen, den dann allerdings jeder nur selber gehen kann, wenn er ihn gehen will. Zäumt man das Pferd von hinten auf, indem man ohne diese Grundvoraussetzungen sagt " Samsara ist Nirvana, ich bin schon erleuchtet " dann kann man fürchterlich getreten werden, wenn man dass Pferd vorher nicht gezähmt hat.... Und nur weil man in Folge dessen, dann benommen wirres Zeug redet, ist das weder das Ende der Fahnenstange vom Leiden, noch der Beginn zur Leidbefreiung. Es ist einfach nur was es ist.... wirres Zeug.