Beiträge von Yofi im Thema „Drifte immer wieder ab in Gedanken“

    Hier habe ich noch einen nützlichen Text zum Thema der Ablenkung gefunden:


    Zitat

    Die analytische Meditation flieht nicht vor dem aufgewühlten Geist des Alltags, der Verwirrung, der ungeordneten Gedanken, sondern sie nimmt sie als willkommenes Übungsobjekt. Die Achtsamkeit ist ja im Lärm des Alltags nicht verschwunden. Sie beginnt dort nur wie wild zu flackern, wird unaufhörlich abgelenkt, aber sie verschwindet nicht. Deshalb gilt es zu verstehen, wie und warum wir immer wieder abgelenkt werden.


    http://www.khbrodbeck.homepage.t-online.de/mittlerer.pdf


    Auf diese Weise ensteht wertvolles Wissen über die innere Dynamik, das dann sicher auch weiter nützlich sein kann. Ein direktes Vorgehen zu empfehlen ist natürlich so nicht möglich, diese Texte sind als eine Anregung gedacht, oder auch als Antworten auf häufige Fragen. Das Annehmen aller Störfaktoren ist im Allgemeinen ein Prozess, der zu mehr Geistesruhe führt.


    Yofi

    medi1210:


    Jedoch möchte ich mal die Erfahrenen unter Euch fragen wie man länger fokkusiert auf der Betrachtung des Atems bleiben kann.


    Medi, das musst du nicht unbedingt lange machen, die Konzentration wird bei vielen Arten der Meditation nur am Anfang für einige Minuten als Einstimmung ausgeführt. Wenn du magst, guck dich im Theravada-Forum um, dort wird darüber viel berichtet und auch Bücher empfohlen. Ähnlich auch bei der tibetischen Meditation.


    Hier findest du gute Tipps bezüglich der Enfaltung in der Meditation: http://www.dhammatalks.net/Ger…nasati_german_w_intro.pdf


    Wenn deine Gedanken abschweifen, dann folge ihnen und mache aus der Meditation eine analytische Sitzung. Sie ist nicht weniger Wert als Ruhiges Verweilen.


    Grüße, Yofi