Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Umgang mit Krankheit Haustier“

    Selbst:

    Fußgänger schrieb:

    Zitat

    Wer tötet, hat sich für eine Handlung entschieden, die der Buddha wegen ihrer Folgen als unheilsam bezeichnet hat.


    Töten tut in diesem Fall ja wahrscheinlich der Tierarzt. Das ist also nicht dein Problem, sondern seins. Und wenn er kein Buddhist ist, hat er wahrscheinlich selbst kein Problem damit.


    Er muss nicht mal als Buddhist ein "Problem" damit haben. Es heißt, dass man vom Töten Abstand nehmen soll, aber eine für alle Gegebenheiten gültige Regel ist daraus nicht abzuleiten. Und es geht im Buddhismus ja wohl auch darum, möglichst Leid zu verhindern. Ich halte es für schlimmer, vor lauter Schiss, sein Karma zu "versauen", ein todkrankes Tier bis zum bitteren Ende krepieren zu lassen.