Beiträge von Stero im Thema „Metta Meditation für schlechte Menschen“

    accinca:
    Stero:

    Da ist nur das "ich"en im Spiel, das "Wesen". Wenn es sich selbst als inhärent existentes Wesen, als inhärent existentes "ich", als inhärent existente Person wahrnimmt, dann stellt es sich solche Fragen, weil es dann das andere ebenso als inhärent existentes "du", als inhärent existentes Wesen, als inhärent existente Person wahrnimmt.
    Aber inhärent existentes "ich", inhärent existentes Wesen, inhärent existente Person sind nicht auffindbar. All das Wünschen ist sinnlos bzw sinnfrei. Aber auch das Hassen ist sinnlos bzw sinnfrei. Was also tun, wo doch trotz der Realität der Wille zum Tun abhängig entsteht? Tun, was per Vernunft getan werden muss.


    Allerdings ob nun der nicht inhärent existente Sprengstoff
    die nicht inhärent existente Person trifft oder der nicht inhärent existente Wille
    durch nicht inhärent existentes Tun durch all das nicht inhärent existente Wünschen
    wie nicht inhärent existentes Hassen ausgelöst wird inhärent existent oder nicht inhärent.


    Es ist irrelevant.


    accinca:


    Im übrigen was ist der Unterschied zwischen inhärent und immanent? Oder gibts keinen?
    Kann mir jemand in den Lehrreden des Buddha irgend wo zeigen wo das Wort auch nur
    einmal vorkommt? - wo habt ihr das nur aufgegabelt? was heißt es in der Lehre?
    Oder gibt's das gar nicht?


    Dein Buddha ist irrelevant.



    Willkommen in der Sinnfreiheit.

    vegetarier:

    Ich wüsste mal gern, wie das gehen soll. Schafft das jemand? Mitgefühl für IS- Terroristen die für ihren Glauben unschuldige Menschen quälen, töten, Mädchen vergewaltigen. Verbrecher, Mörder, Vergewaltiger, Kindermörder. Richtig üble Menschen denen das Leiden ihrer Opfer zum Teil egal ist. Ihre Opfer gar verhöhnen?
    Aber auch all die Alltagsmenschen die mit ihrer Ignoranz das Leiden der Welt erzeugen. Will jetzt gar nicht in die Details gehen.
    Wie soll man hier wünschen, dass all diese Leute glücklich werden sollen, frei von Leiden, Gesundheit, Freiheit, Sicherheit?


    Da ist nur das "ich"en im Spiel, das "Wesen". Wenn es sich selbst als inhärent existentes Wesen, als inhärent existentes "ich", als inhärent existente Person wahrnimmt, dann stellt es sich solche Fragen, weil es dann das andere ebenso als inhärent existentes "du", als inhärent existentes Wesen, als inhärent existente Person wahrnimmt.
    Aber inhärent existentes "ich", inhärent existentes Wesen, inhärent existente Person sind nicht auffindbar. All das Wünschen ist sinnlos bzw sinnfrei. Aber auch das Hassen ist sinnlos bzw sinnfrei.
    Was also tun, wo doch trotz der Realität der Wille zum Tun abhängig entsteht? Tun, was per Vernunft getan werden muss.