Beiträge von fotost im Thema „Gibt es ein Selbst?“

    Weltreisender:

    Guten Abend!


    Gerade habe ich ein Video gesehen, wo jemand sagte, dass es auch im Buddhismus ein Selbst gebe. Anatman hieße wohl nur "nich das selbst". Er meinte, dass es bedeutet, dass das, was wir erkennen können, von dem wir bisher dachten, dass es das Selbst sei, "nicht das selbst" ist, sondern das Selbst das ist, was beleuchtet und erkennt. Es gibt also ein Selbst, aber es ist nicht lokalisierbar, weil es sich nicht selbst sehen kann...


    Viele Grüße
    Weltreisender


    Dieser Thread ist jetzt 31 Seiten und 925 Beiträge lang. Einiges was ich als klug erlebt habe, einiges, das so kompliziert war, daß ich keine Lust hatte mich darin zu vertiefen, der übliche Anteil an Unfug :lol:


    @Weltreisender,


    ich möchte Dir gern die Frage stellen, was Du daraus bisher mitgenommen hast aber eigentlich eher eine zweite Frage, nämlich: was würde es für Dich bedeuten, wenn zweifelsfrei feststeht, es gibt ein selbst oder alternativ, es gibt kein selbst?


    Ist das für Dich eine philosophische Frage oder hätte das irgendwelche Auswirkungen auf Dein Leben? Würdest Du dich irgendwie anders verhalten, wenn die Frage so oder so ohne Zweifel sicher beantwortet worden wäre?

    Sherab Yönten:
    fotost:

    Die rein lineare Struktur von Buddhaland Threads ist da eher störend.


    Lineare Struktur ? :oops:


    Linear - Antworten werden ganz simpel nacheinander aufgelistet. Andere Foren bieten die Möglichkeit direkt auf Beiträge anderer zu antworten so daß einzelne Threads mehr eine baumartige Struktur der Beiträge bekommen. Aber das hat jetzt nichts konkret mit diesem Thema zu tun. Nur bei sehr langen Threads mit unübersichtlichen Entwicklungen wirkt sich eben diese lineare Sache besonders negativ auf



    Danke.


    Zitat

    genau so viel Antworten wie User


    :lol::lol:

    Sherab Yönten:

    Schade, dass dieser Thread so ausufert.


    Stimmt. Ich sehe immer mal wieder rein, aber der Überblick geht verloren. Viele gute Gedanken, aber 23 Seiten sind inzwischen zu viel, besonders, weil sich einiges im Hin- und Zurück entwickelt und es immer wieder Quergedanken dazu gibt. Die rein lineare Struktur von Buddhaland Threads ist da eher störend.


    Sherab Yönten:

    Zu Beginn der Diskussion gab es sehr wertvolle Hinweise warum es ein "Selbst" nach buddhistischer Logik nicht gibt.


    Ich möchte jetzt kein neues Seitenthema aufmachen und wahrscheinlich ist das auch schon behandelt worden, aber kann bitte jemand noch einmal ganz kurz für mich zusammenfassen was die grundlegenden Unterschiede/Gemeinsamkeiten/Zusammenhänge von Selbst und Ich aus buddhistischer Sicht sind?

    accinca:
    fotost:

    Können wir uns auf die Aussage einigen, daß bisher noch niemand beobachtet hat, daß ein Proton zerfällt?


    Modelle für den Zerfall von Protonen, die völlig durch die bisherige Theorie abgedeckt sind gibt es einige. Möglicherweise ist einfach die Halbwertszeit von Protonen so hoch, daß bisher noch keine Zerfälle registriert werden können.


    Was sagst du denn dazu wenn Protonen und Antiprotonen sich in Energie auflösen?
    Erweisen sie sich dann als vergänglich oder nicht?
    -


    Kein Problem, danke für den Hinweis, er unterstützt meine Grundvermutung.


    Allerdings war die Idee des Buddha wohl nicht ganz 'mit genug Schmackes bekommt man alles irgendwie kaputt' :lol::lol:

    Elliot:

    Noch nie hat jemand nachgewiesen, dass ein Proton vergänglich ist.


    Können wir uns auf die Aussage einigen, daß bisher noch niemand beobachtet hat, daß ein Proton zerfällt?


    Modelle für den Zerfall von Protonen, die völlig durch die bisherige Theorie abgedeckt sind gibt es einige. Möglicherweise ist einfach die Halbwertszeit von Protonen so hoch, daß bisher noch keine Zerfälle registriert werden können.