@kilaya: Grazias!
Wie bereits erwähnt gibt es Unterschiede bzgl. der Kommentare zu den Klassikern des tibetischen Buddhismus.
Dies kann man sich bspw. durch ein Studium der Kommentare des Nyingma-Meisters Jamgön Mipham Rinpoche erschließen.
Douglas S. Duckworth hat einige Arbeiten zu Jamgön Mipham Rinpoche veröffentlicht:
Mipam on Buddha-nature: the Ground of the Nyingma Tradition - Leseprobe
Mipam on Buddha-Nature: The Ground of the Nyingma Tradition, State University of New York Press, 2008
Non-Representational_Language_in_Mipam_s_Re-Presentation_of_Other-Emptiness
Mipams_Middle_Way_Through_Yogācāra_and_Prāsaṅgika
Aus letzteren Text:
Douglas S. Duckworth:Yogacara is an important part of Mipam’s systematic presentation of Buddhism. The synthetic approach of Yogacara-Madhyamaka is instrumental to the way that he incorporates various systems of Buddhist thought in Tibet. Prasangika-Madhyamaka
also has an important place in his works. Not only is Prasangika commonly held in Tibet as the culmination of philosophies in the dialectical vehicles (the non-Mantra views), but Mipam also associates Prasangika with the manner of understanding
primordial purity (ka dag) in the Great Perfection (rdzogs chen), which is the penultimate view in his Nyingma (rnying ma) tradition. In this paper, I will show how Mipam portrays Madhyamaka through both the discourses of Yogacara and Prasangika.
Im Text "Lion´s 'Roar - Buddha'Nature'in'a'Nutshell'" von Jamgön Mipham Rinpoche wird zB auf die unterschiedlichen Erklärungen verschiedener Kommentatoren zur Buddha-Natur Bezug genommen.
Hier finden sich ua mp3-Dateien der Rigpa-Shedra zu den Seminaren bzgl Miphmas Interpretation von Buddha-Natur:
Khenpo Namdrol 2008 Teachings on Mipham Rinpoche's work on Buddha Nature
Shedra 2009 Teachings on Mipham Rinpoche's commentary on the Uttaratantra Shastra
Ich habe keine Ahnung von den genannten Unterschieden, möchte aber sicherheitshalber Kommentarliteratur der Nyingma-Schule bevorzugen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Bezeichnungen wie "the_Ground_of_the_Nyingma_Tradition" usw vermitteln mir das zB die Kommentare Miphams durchaus einen spezifischen Nyingma-Einschlag zu haben scheinen.
Speziell die jeweilige Auslegung von "Buddha-Natur", "Leerheit",.. als auch die der Sicht zu Grunde liegende Auslegung von Yogacara und Madhyamaka sowie deren Zusammenspiel scheint einen Unterschied zu machen.
Ich vermute der Unterschied dürfte am Größten zwischen Nyingma und Gelug sein. Habe auch irgendwo gelesen das Kagyü und Nyingma tw ähnliche Vorstellungen haben.