Beiträge von verrückter-narr im Thema „Kommentare zu Grundlagentexten aus verschiedenen Schulen“

    Zitat

    Meine Frage ist ob der spezielle Kommentator das Werk jeweils anders auslegt und ob es daher für Dzogchen-Praktizierende ungeeignet ist einen Mahamudra-Kommentar zu lesen.


    Jede Kommentar zu einem Sutra, Tantra oder Shastra ist immer eine individuelle Auslegung des Autors und unterscheidet sich meist zu Kommentaren anderer Autoren. Für wirkliche Dzogchen (Dzogpa Chenpo= Maha Sandhi = Große Vollkommenheit) -Praktizierende ist NICHTS ungeeignet, denn sie nutzen alle Erscheinungen und Erlebnisse als Übung auf dem Pfad. Auch der Palikanon oder andere Schriften sind nicht ungeeignet für diese oder praktisch alle Übenden. Wer solche Schriften allerdings ablehnt oder geringschätzt, zeigt nur sein mangelndes und falsches Verständnis der Lehre des Erwachten.



    Das Uttaratantraśāstra('Höchste Lehre', sublimes Kontinuum) oder auch Ratnagotravibhāga('Versform') genannt und sein Vyākhyā - Kommentar sind ein Kompendium der Tathāgatagarbha Literatur, der nach tibetischer Überlieferung zu Asangas fünf Abhandlungen von Maitreya zählt. Die chinesische Tradition schreibt es allerdings Sthiramati oder Sāramati zu.


    Der Sanskrittext erfuhr tibetische und chinesische Übersetzungen. Der chinesische Tripiṭaka enthält eine Übersetzung in No. 1611, Vol.31 (Taisho Daizokyo Ed.[1]) mit der Bezeichnung chiu-ching yi-ch'eng pao-sing-lun (zurückübersetzt : Uttara-ekayāna-ratnagotra-śāstra). Obermiller erstellte 1931 eine englische Übersetzung.


    Der bekannteste Kommentar zu diesem Werk stammt allerdings auch von dem indischen Gelehrten und Mönch Asanga und wird Ratnagotravibhāgavyākhyā genannt.


    Ein bekannter tibetischer Kommentar gibt es auch noch:
    Rongtön Sheja Kunrig, TBRC-tag.png ཐེག་པ་ཆེན་པོ་རྒྱུད་བླ་མའི་བསྟན་བཅོས་ལེགས་པར་བཤད་པ་, theg pa chen po rgyud bla ma'i bstan bcos legs par bshad pa (currently being translated by John Whitney Pettit for the Library of Tibetan Classics series)


    Wichtige links:
    http://www.spiritwiki.de/Uttaratantra_Shastra
    http://www.rigpawiki.org/index…itle=Uttaratantra_Shastra
    http://buddhanature.tsadra.org/index.php/Main_Page