Beiträge von Uhltak im Thema „7 Jahre in Tibet: Beispiele für den Buddhismus.“

    Hallo,


    wie die anderen bemerkt haben, ist es ein Hollywood Film und somit nur bedingt nah an der Realität.
    Ich kenne den Film und hab ihn ein paar mal gesehen, da mir die Landschaftsbilder so gut gefallen haben.
    Mit Buddhismus hat der Film auch nur im Ansatz zu tun, da er in Tibet spielt und die Gesellschaft zu der Zeit noch sehr "einfach" war.
    Mönche zogen durchs Land, weihen die Hütten und Häuser und erhalten dafür Essen = Almosen.
    Der Dalai Lama war zu der Zeit noch vakantes Oberhaupt der Tibeter, da Tibet ähnlich wie der Vatikanstaat geführt wurde.
    Man erkennt etwas von der Philosophie des Buddhismus im Handeln und Denken der Figuren, aber es sind nur Schauspieler und keine echten Mitglieder des Sangha.
    Somit kann man sich mehr auf das Verhalten, die gesprochenen Worte beziehen, denn die Praktiken die im Film gesehen werden sind einseitig (ala Wurm ausgraben - da es ein Muttertier ist und
    man allen Müttern Respekt zollen muss - Töten streng verboten). Oder die freiwilligen Armee die gegen China ins Feld zieht - wohl wissend das sie unethisch handeln werden, dass sie töten werden und
    Karma schaffen / dukkha wird geschaffen, aber man ist bereit dies in Kauf zu nehmen um Tibet zu retten.
    Also, der Film kratzt an der Oberfläche und eigentlich geht es nur um Heinrich und um seinen inneren Kampf, Mönche, Tibet usw. ist nur Setting und mittel zum Zweck um die Geschichte zu erzählen und
    wie der Dalai Lama und er sich kennenlernten und was er erlebt hat in Tibet. Beleuchte für deinen Aufsatz vielleicht die tiefe der Philosophie und versuche eine Referenz zu schaffen zu dem Film.
    Szene X = Regenwürmer ausgraben ==> Im Tibeten Buddhismus steht dies als Symbol für das .... im Theravada ist das so, im Zen ist das so.
    Szene Y = Freiwillige Armee ==> Karma / Dukkha bedeutet das und dies.
    So bekommst du einen sehr "tiefen" Backround und Gehalt in den Aufsatz - Anhand der Filmvorlage.


    Grüße und viel erfolg.