Beiträge von Sôhei im Thema „Die Mahayana-Sutren - Leseplan?“

    Hallo Thomas,


    nun, ein Titel der in diese Richtung geht wäre z.B. Mizuno, Kyogen; Buddhist Sutras – Origin, Development, Transmission.
    Was ist so schwer daran, ein-zwei oder fünf Bücher zu nennen, die du bisher gelesen hast und von denen du das Gefühl hast, dass sie dir geholfen haben?
    Du hast schon öfters erwähnt, dass du dich noch nicht so auskennst; und die vielen Threads die du startest und die häufig schnell recherchierten Beiträge darin machen für mich zumindest deutlich, dass etwas Grundlagen eben schon hilfreich wären, und dass du dich sehr wohl zerfranst. Aber macht nichts, das wirst du in ein paar Jahren (oder auch nach vielen Jahren) auch feststellen, wenn du dranbleibst.

    Sherab Yönten:

    Ich habe mit dem Herzsutra angefangen (das für mich durchaus zum "Vajrayana-Pfad" gehört),


    Hy Sherab,


    natürlich wird das Herz-Sutra von den Vajrayanis studiert - aber es gehört nicht dazu in dem Sinne, dass es eine Schrift wäre, die in diesem Kontext entstanden ist oder nur dort studiert wird.

    Der Struktur wegen kannst du dir ja das stolze 1000-Seiten starke Werk "The Classification of Buddhism" von Bruno Petzold zu Gemüte führen :P


    Aber im Ernst, ist natürlich nur mein Eindruck: zerfranse dich nicht zu sehr. Und vergiss nicht, dass diese ganze Geschichte mit Tripitaka-Pfad, Mahayana-Pfad, Vajrayana-Pfad etc. auch nur Interpretationen und Auslegungen sind, die für andere Schulen wiederum völlig uninteressant und belanglos sein können.


    Nochmal die Frage: welche Grundlagenwerke zum Thema Buddhismus (nicht Quellentexte) hast du denn bisher gelesen? Ich denke das würde dir zunächst mal mehr helfen, eine Übersicht im Kopf zu kriegen. Und auch wenn das hier das Tibet-Forum ist: allein der japanische Buddhismus ist mindestens genau so komplex und umfangreich; und auch der chinesische.

    Thomas23:

    Fragen, die mir durch den Kopf geistern:
    Das "Plattform-Sutra" soll wenn ich richtig verstanden habe ein reines Zen-Sutra sein. Gibt es also auch Sutren die nicht zum Vajrayana-Pfad gehören?
    Weiterhin gibt es natürlich das Problem mit zahlreichen nicht ins deutsche oder wenigstens englische übersetzten Sutren. Welche Übersetzungen exisitieren überhaupt bislang?
    Laut engl. Wiki existieren um die 100 verschiedene Sutren im chinesischen und tibetischen Kanon oder auch als Sanskrit-Schriften. Herz-Sutra, Diamant-Sutra, Lotos-Sutra kennen wohl die meisten, was ist mit den ganzen anderen Sutren?


    Natürlich, Herz-Sutra, Avatamsaka-Sutra etc. etc. gehören alle nicht zum Vajrayana-Pfad. Oder meinst du Mahayana-Sutren, die im tibetischen Buddhismus (normalerweise) nicht studiert werden?


    Übersetzungen gibt es einiges. Du kannst ja mal hier anfangen zu suchen: http://www.bdkamerica.org/book-product?field_type_value=Sale
    (Gibt aber noch vieles mehr, auf Deutsch aber vor allem auf Englisch.)


    Wenn ich fragen darf: Was für Bücher und Übersetzungen hast du denn jetzt schon ganz konkret gelesen? Du sammelst hier ja immer fleißig Quellen etc.; aber sei dir versichert: niemand! kann auch nur ansatzweise alles lesen, geschweige denn studieren, was im Buddhismus geschrieben wurde...
    Und deshalb wird das immer auch lückenhaft sein, was du machst; wie bei uns allen. Fang lieber an, anstatt zu glauben es gäbe einen Masterplan.