Beiträge von Doris im Thema „Säkularer Wiedergeburtsglaube möglich ?“

    Zitat

    ich habe mich gefragt ob es eine säkulare Annäherung an die Karma & Wiedergeburtslehre geben kann.


    Ich schließe mich der ersten Ausführung von bel an.


    Zitat

    Nur Leiden ist es, was entsteht
    Und was besteht und was vergeht,
    Nichts außer Leiden kann entsteh’n,
    Nichts außer Leiden löst sich auf.


    Ich drücke das so aus:
    Jedesmal wenn ich ICH ergreife, dann werde/wird ICH wiedergeboren.
    Ich merke, wie oft das jeden Tag geschieht, wie oft ICH wiedergeboren werde/wird.
    Und in der Tat: Jede dieser Wiedergeburten ist mit Leid verbunden, ist mangelhaft, birgt die Gefahr in sich, dass ich mich im ICH verliere.


    Es ist also die Illusion eines ICHs, die ständig wiedergeboren wird. Die Frage, ob es dann auch eine Wiedergeburt im Sinne einer Reinkarnation gibt, erübrigt sich dann. Denn der Glaube an eine solche Wiedergeburt ist das Ergebnis von ICH-Denken. Das bedeutet nicht, dass es so was nicht geben könnte. Ich kann das durchaus offen lassen. Es spielt nur keine Rolle für mich, da ich mich auf das konzentriere, was jetzt, in diesem Leben, zu tun ist.
    Im Grunde ist die Konzentration auf den Moment immer nur ein "Zurück zum Thema". Alle Spekulationen über Reinkarnation, und darum handelt es sich in den meisten Fällen, sind Ablenkungen und Abschweifungen, ein Sich-Verlieren-im-ICH (weil das ICH einfach zu gerne mit dem Mittel der Spekulationen gegen seine Enttarnung als hohle Nuss arbeitet).