Beiträge von keks im Thema „Angst vor der Erleuchtung“


    Von ihm stammt auch der Tipp im liegen die Fuesse gerade aus zustrecken und nach unten zu druecken. Dabei ist es dann nicht mehr moeglich sich auf etwas anderes zu konzentrieren.

    Aha:

    Aber wenn ich nach nichts strebe, dann kann ich auch alles sein lassen. .. inklusive Meditation oder Buddhismus überhaupt ...


    Warum willst du dir einen zweiten Kopf auf deinen eigenen aufsetzen?

    Aha:

    Helmut


    Andererseits habe ich viele Interviews mit Nonnen oder Mönchen gesehen, die sind gar nicht so. Viel geerdeter. Viel angenehmer. Aber wie ich mit solchen Menschen in Kontakt treten kann ... keine Ahnung.


    Geh mal raus :D Heute morgen gondelte ich mit dem Rad umher als ich von weitem eine Frau nur mit Handtuch bekleidet sah, dachte ich. Ok in der Naehe ist der Fkk-Bereich, koennte ja sein, zwar etwas frisch aber Verrueckte gibts ueberall. Als ich naeher kam - huch, ok getaeuscht, eine Nonne :D

    Zitat

    Und ja, zum Thema - Vor der Freiheit von Leid (Erleuchtung) braucht man keine Angst zu haben, die Angst entsteht weil man etwas bewahren und festhalten will. Es gelingen auch alle weltlichen Unternehmungen am Besten wenn man eine gewisse innere Losgelöstheit entwickelt.


    Dann ist Erleuchtung nicht der Gewinn von etwas, sondern der Verlust von dem was man ehemals als kostbar erachtet hatte. :)

    Sherab Yönten:
    keks:

    Handy, Notebook, Fahrrad 3 Pullis, 5 Tshirts, 2 paar Schuhe, Regenschirm 2 Jacken, Regenjacke, Sonnenbrille. Das wars. Uebersichtlich und schoen minimalistisch, es lebt sich vorzueglich mit wenig Krams. Muss dazu schreiben, dass ich auch das Gegenteil kenne mit viel Geld und hunderten Gegenstaenden. Aber mit wenig lebt es sich dann doch besser. Vermissen tue ich eine gemuetliche Couch, eventuell ab und an mein Motorrad, geht aber auch ohne


    Heutzutage haben "die Obdachlosen" also Handy, Notebook und Fahrrad :shock:
    Und was machst Du im Winter ? :?


    Hallenbad ;)
    Unter obdachlos verstand ich "nix Eigenheim, nix Wohnung" sondern "nasse" Notunterkunft bzw. Heim mit Alkis, das darfst selbst googlen. ;)


    Zitat

    Hab es dann aber doch nciht so ganz bis heute durchziehen können.


    Hätte ich auch nicht wenn man mich da nicht reingedrückt hätte. Da ist nichts was man einem noch wegnehmen könnte. Man muss sich um nichts sorgen, finden tut man auch alles weil es übersichtlich ist, man kann nachvollziehen warum manche Buddhisten ein Dauergrinsen haben und hat es selbst auch. Nebenher jobbe ich als Fahrradkurier undüer Buddhismus mach ich mir nur wenige Gedanken, da schaue ich lieber den Fischen im Wasser zu :)

    Aha:

    @ Helmut
    Du hast meditiert ohne zu wissen was du da machst? Du kanntest Buddhismus nicht?


    @keck
    Du bist Obdachlos? Was besitzt du dann noch? Ein Handy oder ein Computer anscheinend. Woher bekommst du Internetzugang? Wieviel Sachen hast du noch allgemein?


    Handy, Notebook, Fahrrad :) 3 Pullis, 5 Tshirts, 2 paar Schuhe, Regenschirm :D 2 Jacken, Regenjacke, Sonnenbrille. Das wars. Uebersichtlich und schoen minimalistisch, es lebt sich vorzueglich mit wenig Krams. Muss dazu schreiben, dass ich auch das Gegenteil kenne mit viel Geld und hunderten Gegenstaenden. Aber mit wenig lebt es sich dann doch besser. Vermissen tue ich eine gemuetliche Couch, eventuell ab und an mein Motorrad, geht aber auch ohne :P
    Wenn ich wollte koennte ich sicherlich wieder eine neue GmbH gruenden mit Angestellten, hab aber ueberhaupt kein Interesse daran wenn ich an den Stress denke der dann wieder entsteht. Durch Meditation und simple Erkenntnis hat sich da schon einiges bereinigt vom "dauernd mehr haben wollen".

    Helmut


    Meine Rrente wird auch bescheiden ausfallen, vermutlich gibt es in 20 Jahren eh keine mehr. Durch dusselige Umstaende landete ich vor einigen Wochen in einer Notunterkunft fuer Obdachlose wie du eventuell weisst. Weniger tragisch als es auf den ersten Blick erscheint, es funktioniert auch mit Obdachlosigkeit. Ich bin heute froh, dass es so gelaufen ist, denn die Angst davor ist komplett weg und sie ist unbegruendet. Im Gegenteil, ich fuehel mich momentan pudelwohl mit meinen wenigen Habseligkeiten. Demnaechst ziehe ich um in eine Unterkunft direkt am See und bin ganz sicher nicht ungluecklich :)

    Ich postete das Video vom Dalai Lama vor einiger Zeit in dem er sagte, er ist nicht erleuchtet. Ich tu es nicht nochmal da dann akm "das kann man so und so sehen" Nein kann man nicht da das eine klare Aussage war. Deswegen mag ich ihn, nicht abgehoben, sagt was er denkt und lebt froehlich sein Leben ohne Kindergartenerleuchtungsgeschwurbel.

    Du wirst deine Familie so oder so im Stich lassen, oder sie dich. Spaetestens beim Tod. Ich nenne das nicht Erleuchtung sondern Realismus. Der Vorteil von mir als Autist - Realistisch und sehr direkt. Wenn jemand durch Parfuem stinkt, dann sage ich, dass ES stinkt. Damit meine ich aber nicht die Person sondern das Stinken allgemein. Mit der direkten Art kommen viele nicht zurecht :P


    Meditiere doch ohne Buecher, die meisten Eso-Buecher beinhalten doch eh massenhaft Grammatikfehler weil keiner sie Korrektur liest :P