Beiträge von Maytreka im Thema „Rechte Erkenntnis“

    die ursprüngliche Frage:


    Zitat

    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ?


    Ich würde das erste Glied erst einmal nicht mit rechter Erkenntnis übersetzen, sondern mit rechter Ansicht.


    So wie die Morgenröte den bevorstehenden Sonnenaufgang ankündigt, geht die Rechte Ansicht allen heilsamen Dingen voraus (AN V 236)


    Die rechte Ansicht ist sozusagen der Vorläufer für den Pfad aber später auch das was bleibt. So hat ein Arhat ja die rechte Ansicht verwirklicht.


    Um zwischen rechter Ansicht und falscher Ansicht zu unterscheiden bedarf es der anderen Pfadfaktoren wie rechter Achtsamkeit und rechter Anstrengung. Hier sieht man nun wie es sich bedingt und eine nicht chronologische Entwicklung ist. Es ist ein Entwicklungsprozess der durch alle Pfadfaktoren bedingt ist.


    Was bedeutet bei "Rechter Ansicht" ankommen?


    Mit dem Erreichen der ersten Stufe des Erwachens hat der Stromeingetretene den Dhamma "gesehen" und verfügt nun über die Sicht (MN III 64).
    (teilweise rezitiert aus Analayo 'von der Anhaftung zur Leerheit')