Beiträge von void im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Sherab Yönten:
    void:

    Während man sich aber bemüht, die verkehrte Erkenntnis zu überwinden und die rechte Erkenntnis zu erwecken, zu einer solchen Zeit übt man Rechte Anstrengung (sammā-vāyāma).


    Da muss man auch erst mal wissen, was "richtig" ist und was "verkehrt" ist.


    Unter sammā-ditthi steht ja, was unter rechter Erkenntnis gemeint ist:


    • Erkenntnis der 4 edlen Wahrheiten
    • Erkenntnis des Heilsamen und Unheilsamen
    • Erkenntnis der drei Daseinsmerkmale
    • usw. siehe link


    Es ist ja jeweils keni einfaches für wahr halten von Aussagen, sondern eher eine Trainieren von Fähigkeiten. Also im Alltag immer besser Heilsames von Uheilsamen unterscheidrn zu können, oder bei jedem einzelnen Ding den Aspekt der Vergänglichkeit immer besser zu sehen.


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Gibt es da Beispiele dafür oder mache ich einen Denkfehler?

    Unter sammā-ditthi wird der Zusammenhang als ein "Begleiten und Folgen" beschrieben:


      VON DREI DINGEN BEGLEITET


      Wenn man nun verkehrte Erkenntnis als verkehrt und rechte Erkenntnis als recht erkennt, so hat man rechte Erkenntnis. Wenn man verkehrte Gesinnung . . . verkehrte Rede . . . verkehrtes Tun . . . verkehrten Lebensunterhalt als verkehrt und rechten Lebensunterhalt als recht erkennt, so hat man rechte Erkenntnis.


      Während man sich aber bemüht, die verkehrte Erkenntnis zu überwinden und die rechte Erkenntnis zu erwecken, zu einer solchen Zeit übt man Rechte Anstrengung (sammā-vāyāma).
      Während man aber voll Achtsamkeit die verkehrte Erkenntnis überwindet und die rechte Erkenntnis erweckt, zu einer solchen Zeit übt man Rechte Achtsamkeit (sammā-sati).
      Somit gibt es drei Dinge, die die rechte Erkenntnis begleiten und ihr folgen, nämlich: rechte Erkenntnis, rechte Anstrengung und rechte Achtsamkeit.