Beiträge von mukti im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Sherab Yönten:
    Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    "Selig sind die Armen im Geiste" heißt das. Also selig sind die bewusst verzichten, arm sind, besitzlos, buddhistisch: ohne Ich und Mein.

    void:


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Gibt es da Beispiele dafür oder mache ich einen Denkfehler?


    Da gab es doch einen erfolgreichen Mönch dem der Buddha ein Tuch zum reinigen gab, weil er sonst nichts kapiert hat. Ich weiß aber jetzt nicht wo das steht.
    Ein MIndestmaß an Intellekt wird schon nötig sein denke ich, aber man kann wohl spontan das Richtige erkennen, intuitiv oder mit dem Herzen. Mir scheint auch dass es gar nicht so zielführend ist, alles Vertrauen in den Intellekt zu setzen. Und die Ethik spielt eine bedeutende Rolle, weshalb ein ehrlicher gutmütiger Mensch wohl keine schlechteren Voraussetzungen hat als ein skrupelloser Intellektueller. Schließlich gilt in Asien meist das Herz als Sitz des Geistes und nicht der Kopf, was an den bekannten christlichen Ausspruch erinnert "man sieht nur mit dem Herzen gut".


    Wenn das Leiden kommt dann wäre es besser man hätte vorher darüber nachgedacht und nicht nur auf das Genießen gesetzt. Abgesehen davon müsste man nicht nach Genuss streben wenn das Leben in sich ohne Leid wäre, es ist nur der Versuch dem Leid zu entkommen. Das fängt schon damit an, dass man etwas tun muss um genießen zu können, ansonsten verhungert man, erfriert oder verwahrlost usw. Bestenfalls kann man eine Zeitlang mehr Glück als Leid erfahren, was aber belanglos wird wenn es damit zu Ende geht.

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Durch tiefes Nachdenken bzw. Betrachten, Meditation und Erfahrung würde ich sagen.


    Nachdenken worüber ?


    Zunächst darüber, worüber es sich nachzudenken lohnt ;) Da scheinen mir die vier edlen Wahrheiten und was sich daraus alles ergibt für das Erkennen sehr geeignet.

    Sherab Yönten:


    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ?


    Durch tiefes Nachdenken bzw. Betrachten, Meditation und Erfahrung würde ich sagen.


    Sherab Yönten:


    Sind die anderen 7 Glieder, die danach folgen Instrumente, um diese Weisheit zu entwickeln oder entwickelt man erst rechte Erkenntnis und dann schrittweise die anderen Glieder des 8 fachen Pfades ? Sind die 8 Glieder des Pfades also chronologisch zu betrachten oder ist es eher eine synchrone Entwicklung aller Glieder ?


    Ohne ein Mindestmaß an rechter Erkenntnis wird sich alles Andere nicht entwickeln, die anderen Glieder sind dann wiederum unumgänglich zur Vertiefung oder weiteren Klärung des Erkennens, also in weiterer Folge ist es eher eine synchrone Entwicklung so wie ich das sehe. Weil unrechtes Handeln ja die rechte Erkenntnis behindert.