Beiträge von Noreply im Thema „Rechte Erkenntnis“

    fotost:
    Ellviral:

    ...
    Der Kampf findet in Dir statt nicht in der Konfrontation mit anderen. Der Kampf gegen althergebrachte Vorstellungen findet in Dir statt und es ist ein Kampf der Vorstellungen bis alle Vorstellungen als Vorstellungen erkannt sind und friedlich mit einander kooperieren oder eben aufgegeben werden. ..


    LOL.. siehst Du die Ähnlichkeit zum islamischen Dschihad?


    Der Kampf in Dir oder der Kampf gegen die Andersgläubigen mit allen Mitteln.

    Jezt wo Du es sagst. :shock: Doch Du hast recht. Nur dient dieser Kampf eben genau den Glaubensrichtung in mir. Wenn ich den Kampf gegen die Götter in mir in eine Kooperation verwandeln kann gibt es für mich keinen Dschihad mehr der deine Götter Vernichten will sondern in diesen Verbündete sieht um Zusammenarbeit und fortschreiten zu ermöglichen. Jede zu einem Prinzip entwickelte Vorstellung ist eben auch eine Person da sie bisher als Person unbekannt war kann ich/ das Person lose jetzt auf Zusammenarbeit hinarbeiten und die Personen so animieren sich doch hilfreich zu verhalten.
    Ich gebe ein persönlich aktuelles Beispiel:
    Da ich ein Schmerzproblem habe, die Verarbeitung das Schmerzes ist gestört, also habe ich ein schlecht funktionierendes Schmerz-Gedächtnis. Schmerzgedächtnis brachte mich zu Erinnern, Schmerzerinnerung, etwas das sich erinnert oder auf vergangene Ereignisse zugreifen kann ist eine Person. Mag ja zu viele Ecken haben, aber das hilf.
    Das Problem ist das ich bewusst entscheiden muss ob der Schmerz, den ist "habe", ein Schmerz ist der mit Organen verbunden ist, also ein bewusst gewordener Schaden oder einer der an Stellen ist an denen kein Schmerz sein kann weil es kein zeitnahes Ereignis gibt.
    Doch halt, da gab es mal eines doch das liegt schon so lange zurück das das betroffene Organ sich erholt hatte. Das Schmerzgedächtnis erinnert sich aber jetzt an diesen und bringt die Nerven dazu einen Schmerz zu erzeugen wo kein Schmerz sein kann. Diesen erzeugten Schmerz kann ich erkennen an seiner Position, denn der ist immer neben oder in der Nähe eines Schmerzereignisses der Vergangenheit.
    Ich muss also die Person Schmerzgedächtnis dazu bringen seine Erinnerungen an das jetzige Geschehen anzupassen. Da ich weiß das eine Person Meinungen hat ist es sehr mühsam die Meinungen in Tatsachen umzuwandeln, ich muss die Person Schmerzgedächtnis dazu bringen wieder mit der Gesamtheit der Personen zu kooperieren, löschen darf ich diese Person nicht denn sie ist wichtig für mein Überleben.
    Ich habe eigentlich einen Auszubildenden gefunden der lernen muss was jetzt ist und dieses mit seinen Erinnerungen vergleichen um echte Signale von denen zu trennen die es selber als Meinung herstellt. Mein Schmerzgedächtnis hat also ein Problem mit Wirklichkeit und traut eher seiner Wahrheit.
    Ach so, einen Namen hat das natürlich auch: Fibro-Myalgie-Syndrom. Ein sehr schwieriges Ding, da es nur mit dem Mikroskop zu erkennen ist. Ich bin organisch fast gesund doch habe ich eben eine Schmerzverarbeitung die gestört ist die viele Symptome der Depression hat doch bei genauer Differenzialdiagnose eben auch keine Depression ist. Nachdem ich dem Arzt die Behandlung aus der Hand genommen habe bin ich heute fast Medikamenten frei. Den Arzt brauch ich nur noch für ein Medikament das es eben nur auf Rezept gibt, der ist dabei auch glücklich er braucht sich nicht mehr mit dem hypochdrisch Depressiven kümmern, aus den Augen aus dem Sinn.
    Die Definition einer Person Schmerzgedächtnis macht es mir möglich durch alle Schmerzereignisse meines Lebens zu gehen, wenn falsche Schmerzen erscheinen und sie von denen trennen die akut jetzt wirklich da sind. Dadurch kann ich dem Schmerzgedächtnis beibringen das es eine Meinung hat die nicht der Wirklichkeit entspricht. Heute mach ich einfach weiter wenn so ein Schmerz auftritt, ich erlaube meinen anderen Personen nicht mehr auf Meinungen des Schmerzgedächtnissen zu reagieren. Fällt mir gerade ein: Ich erlaube ja auch nicht meinem Ego auf die AfD Meinungen zu hören, mehr ist nicht nötig um eine Person, meiner Vorstellung, zu wandeln. Ich nehme sie wahr aber folge ihr nicht, nur dann wenn diese Person echte jetzt Tatsachen liefert.

    Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Es ist egal wie es anders genannt wird, es ist und bleibt Kampf mit sich selber, mit allen erscheinenden Ich, bis nur noch Erinnerungen und Sinnesobjekte übrig bleiben.



    Nein, das finde ich nicht. Die Begriffe Übung und/oder Tatkraft finde ich für den ansonsten so gewaltfreien Buddhismus wesentlich angebrachter wie Kampf.

    Der Kampf findet in Dir statt nicht in der Konfrontation mit anderen. Der Kampf gegen althergebrachte Vorstellungen findet in Dir statt und es ist ein Kampf der Vorstellungen bis alle Vorstellungen als Vorstellungen erkannt sind und friedlich mit einander kooperieren oder eben aufgegeben werden. Friedlicher Buddhismus? Auch nur eine Illusion entstanden aus dem nicht verstehen der eigenen Religiösen Erschaffung.

    Sherab Yönten:

    Im tibetischen Buddhismus (z.B. Gampopa) spricht man von Tatkraft, das wird definiert als die "Freude am Heilsamen!" :)

    Es ist egal wie es anders genannt wird, es ist und bleibt Kampf mit sich selber, mit allen erscheinenden Ich, bis nur noch Erinnerungen und Sinnesobjekte übrig bleiben.

    Nur weil Du diesen Begriff "Kampf" noch nicht in Dir erfahren hast braucht es keine anderen Übersetzung. Kampf ist meine Erfahrung, der richtige Begriff. Die "richtige" Übersetzung findest Du durch Praxis der vier Kämpfe der rechten Erkenntnis. Kampf.

    Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Ist das worüber ich nachdenke ein Sinnesobjekt oder ein Geistesobjekt.


    Also, Nachdenken über die Funktionsweise des Geistes.

    Über Sinnesobjekte gibt es kein Nachdenken da ist nur wahrnehmen. Nachdenken gibt es nur über die Ansichten/Meinungen die über ein Sinnesobjekt bestehen, über Geistesobjekte.

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Durch tiefes Nachdenken bzw. Betrachten, Meditation und Erfahrung würde ich sagen.


    Nachdenken worüber ?

    Darüber was Vorstellung, meine Gedankengebäude, sind und was Sinnesobjekte. Darüber ob die Sinnesobjekte wirklich das sind was ich über sie denke. Nach/weg/denken darüber welche Meinungen ich habe und wie ich die Sinnesobjekte von meinen Meinungen befreie. Nur ein Gedanke reicht: Ist das worüber ich nachdenke ein Sinnesobjekt oder ein Geistesobjekt. In der Meditation ein Irrsinn sonder Gleichen.